Montag, 19. September 2011

Vergleich: Matte Topcoats


Ich habe neulich bei Betisa Cosmetics schon vom Catrice Frosting Topcoat gelesen und nachgefragt, ob Bea nicht Lust hätte, die Topcoats zu vergleichen. Ich hatte nämlich schon den mattierenden Topcoat von Essence und P2, und wollte nicht einen dritten kaufen, ohne zu wissen, ob er sich unterscheidet.

Heute hat Bea den Vergleich gepostet, aber leider hatte mein nagellacksüchtiges Gehirn schon vorher abgeschaltet und ich habe mir letzte Woche den Catrice Frosting Topcoat einfach gekauft. Da ich bisher nirgends einen Matt-Topcoat-Vergleich gefunden hatte, hab ich mir gedacht: Dein Blog ist klein, schaut niemand rein, aber who cares: Mach dir deinen eigenen Vergleich! Vieleiiiicht findet es irgendwann jemand beim Googlen und freut sich drüber.

gruppenbild

Folgende Kandidaten haben teilgenommen (Reihenfolge wie auf dem Bild, von links nach rechts): Als Unterlack der P2 – 210 – Eternal (schwarz wie die Nacht), darüber als mattierende Topcoats: P2 – Matte Victim (aus dem alten Sortiment), Essence – Matt Top Coat und Catrice – Frosting Top Coat. Als ich gesehen habe, wie blau der Catrice den Nagel macht, hab ich kurzerhand noch zwei weitere Kombinationen getestet, und zwar: Essence Mattlack über Manhattan Pro Shine Reflecting Top Coat (bläulicher Schimmer, glänzend) und Essence Mattlack über Manhattan 68A (violetter Schimmer). Alles weiterhin über dem schwarzen Lack von P2.

P2-eternal-swatchManhattan Topcoat-swatchManhattan 68A-swatch

Hier nochmal Detailfotos mit Solo-Swatch von den "bunten" Kandidaten.

gruppenbild-swatches

Was soll ich sagen – das Ergebnis belegt eindeutig: Der Kauf war (naja, fast, irgendwie) gerechtfertigt! Der Catrice Topcoat unterscheidet sich eindeutig von meinen beiden anderen matten Überlacken. Punkt 1. Punkt 2: Leider unterscheidet er sich mal so fast gar nicht mehr von Manhattan Reflecting Topcoat + mattem Überlack. Die beiden Varianten sehen fast identisch aus.

Die Version mit zwei Lacken ist noch etwas schimmernder als der Catrice Frosting Topcoat, aber das könnte man mit einer zweiten Schicht des Mattlacks sicherlich beheben. Schick finde ich übrigens auch die lila Variante, aber das ist quasi schon wieder ein eigener Nagellack, finde ich.

Fazit:
Irgendwie hätte ich mir den Kauf sparen können. Aber auch nur, weil ich den blauschimmernden Überlack von Manhattan schon hatte. Ansonsten ist der Frosting Topcoat echt schick. Ich habe noch nicht getestet, wie der Effekt auf hellerem Lack aussieht, aber vermutlich so, wie das mit allen bläulich schimmernden Überlacken so ist: Er wird die Grundfarbe ein bisschen verändern und dazu eben noch mattieren. 

Vielleicht hilft das ja doch dem ein oder anderen noch bei der Kaufentscheidung. Ich finde das Ergebnis jedenfalls interessant!

Cyw

1 Kommentar:

Betisa Cosmetics hat gesagt…

Hey, das mit dem Link ist völlig ok und dein Post ist wunderbar geworden. :) Eigentlich braucht man den Frosting Top Coat wirklich nicht, wenn man schon einen guten Matt Top Coat da hat. Aber da meiner von Essence eh schlecht geworden war und ich ansonsten nur den von Rival de Loop da habe, der auch schon halb leer ist, ist das schon eine interessante Alternative.
LG, Bea

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...