Dienstag, 2. Dezember 2014

Nikolausstiefel aus Pappe

Dieses Jahr verschenke ich zu Nikolaus ein paar Kleinigkeiten – weil es sich so ergeben hat, dass ich einige Leute zu Nikolaus sehe, aber nicht zu Weihnachten, und weil manche Geschenke schon zu Nikolaus gebraucht werden und daher nicht bis Weihnachten warten können. Natürlich verpacke ich nicht einfach das Geschenk und überreiche es, sondern – ihr kennt mich ja – ich versuche das Ganze auch schön stimmungsvoll aufzuziehen:

Nikolausstiefel aus Pappe 06

Da die ein oder andere von euch vielleicht ebenfalls Kleinigkeiten zu Nikolaus verschenken und besonders hübsch einpacken möchte, dachte ich, ich zeige euch meine Verpackung heute einmal. Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen noch. :-) Die Stiefel aus Pappe sind total einfach und schnell umzusetzen, auch definitiv noch was für Last-Minute-Aktionen!

Ihr benötigt: Roten Tonkarton bzw. rote Wellpappe, einen Drucker, eine Schere, doppelseitiges Klebeband bzw. Tesafilm, weißes Seidenpapier oder Krepppapier und einen Tacker (optional noch ein Stück weißen Tüll).

Los geht es mit der Vorlage, die ihr auf dieser Seite hier findet, wo ich auch meine Anregung her habe. Öffnet das PDF, druckt es auf normalem Papier aus und schneidet dann den Stiefel und die Lasche aus. Ich habe mir zwei Stiefel gemacht, einmal in normaler Größe und einmal auf 75% verkleinert. So habe ich einen kleinen und einen großen Stiefel bekommen, passend zu den Geschenken, die ich reinpacken wollte.

Nikolausstiefel aus Pappe 01

Übertragt nun die ausgeschnittene Vorlage auf den roten Karton und schneidet die beiden Teile wieder aus.

Nikolausstiefel aus Pappe 02

Nun benutzt doppelseitiges Klebeband und weißen Karton (oder dickes Papier), um Klebelaschen zu produzieren. Mit denen klebt ihr den roten Streifen in die Mitte zwischen die beiden Stiefelhälften. Das ist ein bisschen eine Fummelei, aber es geht. Im Zweifel mit Tesa nachhelfen.

Nikolausstiefel aus Pappe 03

Es bleiben zwar noch Lücken zwischen dem roten Streifen, aber ich finde das absolut unproblematisch – das ist ein Teil des Charmes bei Selbstgebasteltem, finde ich! Schließlich nehmt ihr jetzt noch das weiße Seidenpapier (ich habe Krepppapier genommen, weil ich kein Seidenpapier hatte) und tackert es rings um den Stiefel fest:

Nikolausstiefel aus Pappe 04

Achtung: Wenn ihr die Stiefel in Originalgröße nehmt, könnt ihr jeden handelsüblichen Tacker dafür benutzen und einmal auf allen vier Seiten festtackern. Bei dem verkleinerten Stiefel musste ich mir mit Mini-Musterklammern behelfen, weil mein Tacker für die schmalen Seiten zu breit war. Oder ihr nehmt einen kleineren Tacker.

Jedenfalls tackert ihr das Papier so an, dass es erstmal nach unten zeigt und schlagt es dann nach oben um, wie ich hier auf dem Foto schon angefangen habe. So verschwinden die Tackernadeln unter dem weißen Papier und sind unsichtbar.

Nikolausstiefel aus Pappe 07

Dann befüllt ihr den Stiefel (ich habe erstmal eine Lage Kosmetiktücher reingestopft, ihr könnt auch Watte nehmen, einfach eine Basis, damit nix unten rausrutschen kann), bindet ihn mit rotem Geschenkband zu – wobei ihr optional noch ein Stück weißen Tüll einbinden könnt, damit es hübscher wirkt – und fertig ist das süße Nikolausgeschenk. Ich habe noch einen kleinen Anhänger dazugemacht, ohne große Worte, einfach nur als kleines i-Tüpfelchen.

Nikolausstiefel aus Pappe 05

Tada! Das wars :-)

Und wie gefallen euch meine Stiefelchen? Verschenkt ihr Kleinigkeiten zu Nikolaus? Wenn ja, packt ihr die auch in Stiefel ein oder überreicht ihr die einfach so? Ich finde diese witzige Idee mit den Pappstiefelchen total schön – es ist total einfach, man braucht fast kein Zubehör, es geht schnell und sieht total süß aus.  Mein erstes Stiefelchen habe ich schon gestern überreicht, es ist super angekommen – auch der Inhalt :-)

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Idee ist ja total süß! Das muss ich unbedingt ausprobieren <3

Unknown hat gesagt…

Super süß <3 Ich verchenke zu Nikolau auch immer Kleinigkeiten, allerdings Stellen die, denen ich was schenke selber Ihre Stiefel vor die Türen ;) Außer meine schlechtere ;) Hälte, dem stelle ich immer die Schuhe mit Inhalt vor die Schlafzimmertür :D
Aber das ist für dieses Jahr eien gute Idee :) So hat man an der Sache einfach noch mehr Spaß :)

Cyw hat gesagt…

Freut mich sehr, dass dir die Stiefelchen gefallen. :-) Ich kann nur sagen: Versuchs unbedingt, ist supereasy!

Cyw hat gesagt…

Diese Tradition finde ich sowieso am schönsten, wenn die Stiefel wirklich rausgestellt werden. Bei uns ist das leider nicht so - und bei meinen Freunden wäre das auch irgendwie schwierig, da am Nikolausmorgen hinzukommen, aber genau für den Fall finde ich die kleinen Pappstiefelchen besonders passend :-) Freut mich, dass du sie auch mal basteln willst :-)

Anonym hat gesagt…

Oh wie toll!!! Ich verschenke dies Jahr auch Kleinigkeiten zum Nikolaus und das wäre wirklich eine tolle Idee! Ich muss echt schauen, ob ich es schaffe noch Pappe etc. Zu besorgen und zu basteln! Leider bin ich dies Jahr total im Stress (Morgen habe ich meine letzte Staatsexamensprüfung!!!). Meine Geschenke sind auch noch aufwendig zu machen (selbstgemachte Pralinen und selbstgebackene Stutenkerle), also mal sehen ob ich das alles schaffe ;-). Würde wirklich viel toller aussehen!

LG Melanie

Cyw hat gesagt…

Oh da drück ich dir aber fest die Daumen, dass du die Sachen noch bekommst. Pappe und Krepppapier gibts aber z.B. auch schon im Müller, du müsstest also nicht unbedingt in ein extra Bastelgeschäft.. und das Basteln dauert wirklich nicht lange!

Aber ich kenne das Problem, dass man so viel zu tun hat und so viel machen will, dass einem die Zeit davonfließt... geht mir jedes Jahr so :-) Irgendwie aber auch schön - sehr positiver Stress, und ich laufe erst so richtig auf Hochtouren, wenn ich zig Sachen gleichzeitig zu tun habe :-)

Ich drück dir die Daumen für deine letzte Examensprüfung!! Meine Freundin hat noch einige Tage vor sich... ich leide mit ihr. *daumendrück*

Neru hat gesagt…

Nein wie süß, sehr schöne Idee. Danke für die kleine Anleitung ;)!!!
Bei mir fällt dieses Jahr Nikolaus zum ersten Mal wohl aus, dafür habe ich aber letzten Sonntag brav meine ersten Plätzchen gebacken und diese, diese Woche, mit in die Uni genommen, kam auch gut an :D.

lg Neru

Unknown hat gesagt…

Klar bei Freunden ist es schwer, da mach ich oft meine "Nachttour" und hänge Säcke an die Türen oder im Stall an die Schränke :) Da kommen die Stiefelchen wie gerufen, dass das ganze dann auch schicker ist :) Danke für diese super Idee :)

Cyw hat gesagt…

Oh, das ist ja auch eine tolle Idee mit der Nachtour. Das merk ich mir für nächstes Jahr :-)

Cyw hat gesagt…

Bitteschön, sehr gerne! Selbstgebackene Plätzchen sind auch eins der besten Geschenke zu NIkolaus und überhaupt :D Wir backen dieses Jahr gar nicht, keine Zeit... :-/ Naja, nächstes Jahr wieder :-)

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...