Freitag, 22. Mai 2015

Rezept: Apfel Küchlein mit (selbstgemachtem) Chaisirup

Es ist etliche Monate her, es war so im Herbst oder Winter *hust*, da rief mich die Cousine meines Mannes an, um mir ein Rezept durchzugeben. Für Chai-Apfelküchlein. Und zwar weil: Sie die gerade mache, und das schon zum x-ten Mal, und dabei immer an mich denken müsse. Warum das? Naja, weil wir ihr im Jahr davor zu Weihnachten selbstgemachten Chaisirup geschenkt hatten und sie den dafür verwendete :D

Rezept Apfelküchlein Chaisirup selbstgemacht 06

Natürlich habe ich das Rezept mit Feuereifer mitgeschrieben und sofort ausprobiert (siehe oben) – allerdings musste ich dafür erstmal neuen Chaisirup machen, unserer war längst leer *pfeif*.

Also zuerst mal das "Minirezept" für selbstgemachten Chaisirup:

Herbstbäckerei Chai Sirup selbstgemacht 03-tile

  1. Ingwerknolle schälen und kleinschneiden (Größe je nach Geschmack).
  2. 350g Zucker in 400ml kochendes Wasser geben und köcheln lassen.
  3. Während das Wasser zum Kochen gebracht wird, schonmal die Gewürze in einer trockenen Pfanne ohne Öl anrösten: Sternanis, Nelken (ganz), Zimtstangen, 2 TL Kardamom.
  4. Wenn der Zucker im Wasser ist, die gerösteten Gewürze und den geschnittenen Ingwer ins Wasser geben und köcheln lassen.
  5. Reduzieren, bis die gewünschte Sirup-Konsistenz entstanden ist, dann abseihen.

Das Rezept ist Kinderleicht und der Sirup schmeckt unheimlich toll – allerdings schon eher was für Herbst und Weihnachten. Als ich neulich zum Kaffee nen Chai Latte getrunken habe und meinen Mann probieren hab lassen, meinte er "Schmeckt nach Weihnachten". Ob man mit dem Sirup nen Chai Latte macht oder ihn einfach so zum Süßen benutzt, über Eis oder in Joghurt – oder eben für Chai-Apfelküchlein… der Sirup ist genial! Probiert es im Herbst ruhig mal aus – oder auch jetzt ;-)

So. Nachdem ich also meinen Sirup gemacht hatte, hab ich direkt mit den Apfelküchlein losgelegt. Die Zutatenliste:

  • ca. 3 große Äpfel
  • 60g warme Butter (nicht flüssig)
  • 1 Ei
  • 50g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 100g Mehl
  • Chaisirup , evtl. Zimt, Puderzucker
  1. Äpfel in kleine Würfel schneiden.
  2. Butter, Zucker, Vanillezucker und das Ei schaumig schlagen.
  3. Mehl mit Backpulver und Zimt (wer mag, durch den Sirup ist ja schon Zimt drin, aber ich liebe Zimt und extra Zimt schadet nie!) vermischen und langsam zugeben.
  4. Teig gut verrühren.
  5. Jetzt nach Belieben Sirup zugeben – wer plant, viel Sirup zu nehmen, sollte evtl. vorher die Zuckermenge reduzieren! Mein Teig hatte danach etwa diese Konsistenz:

    Rezept Apfelküchlein Chaisirup selbstgemacht 03
  6. Apfelstückchen zugeben und mit einem Löffel verrühren.
  7. Kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und bei ca. 170° Umluft (hier kennt jeder wohl seinen Backofen am besten, mit dem alten waren es bei uns immer nur max. 150°, sonst wurde alles schwarz) für etwa 15 Minuten backen. Die Küchlein sind fertig, wenn sie goldbraun werden.

Achtung: Bei mir war der Teig wohl zu flüssig, denn meine Küchlein sind sehr auseinandergelaufen!

Rezept Apfelküchlein Chaisirup selbstgemacht 04-horz

Wer knubbeligere Küchlein will, sollte auf etwas festere Konsistenz achten. Aber dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan! Mei, was sind diese Küchlein lecker!!

Rezept Apfelküchlein Chaisirup selbstgemacht 00

Zum Servieren habe ich etwas mit Chaisirup überträufeltes Vanilleeis dazu gegeben und die Küchlein mit Puderzucker bestäubt. Ein Gedicht! Alternativ könnte man sicher auch Sahne nehmen (oder additiv :P).

Warum ich euch dieses Rezept jetzt im Frühsommer vorsetze? Das ist a) weil ich halt faul bin :D und b) weil man das Rezept ohne den Chaisirup/Zimt auch perfekt das ganze Jahr über machen kann! Am Wochenende kriegen wir vielleicht Besuch von den Großeltern meines Mannes (neue Wohnung angucken und so), und ich möchte gerne eine Kleinigkeit anbieten können zum Nachmittagskaffee. Aber keine riesen Torte (es ist ja noch nichtmal raus, ob sie kommen, außerdem für vier Personen?), und die Apfelküchlein sind megaschnell gemacht – und wenn sie nicht kommen, essen wir die Äpfel einfach so. ;-)

Ich wünsche euch ein tolles Pfingstwochenende!!

4 Kommentare:

kunterdunkle hat gesagt…

Mmmmmh, die sehen lecker aus :) Gebäck mit Apfel ist immer eine gute Idee =)


Ich habe dich für einen Award nominiert, magst du ihn annehmen? :)

Cyw hat gesagt…

Dankeschön!! :-)) Den Award nehme ich gerne an - die Fragen sind spannend :-)

Anonym hat gesagt…

:) Es freut mich dass das Rezept so gut angekommen ist. Und noch besser finde ich das ich nun das Rezept für den Chai Sirup hab. Der ist mittlerweile leer :)

Wir sehen uns hoffentlich demnächst.
Viele Grüße

Deines Mannes Cousinchen

Cyw hat gesagt…

Uhhh hallo :-) Ja, das Rezept ist bombe, danke nochmal :-)

Wir sind ja eh nächsten Monat bei euch - sollen wir nochmal Sirup mitbringen oder willst du jetzt selber welchen machen? Naja, vielleicht etwas unpassend im Hochsommer... :P

Liebe Grüße ringsum!

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...