Dienstag, 29. September 2015

Zukunftsmusik…?

Hallo ihr Lieben, heute schreibe ich einen (langen!) Post, der mir zwar schwer fällt, aber schon längst überfällig ist. Ich bin sicher, ihr habt gemerkt, wie unregelmäßig ich hier seit Monaten poste. Es gibt zwar immer Gründe wie Stress, Urlaub, Krankheit (ja, grandioserweise war ich im Italien Urlaub auch noch krank – und bin bis jetzt, zwei Wochen nach dem Urlaub, immer noch angeschlagen, sprich: Mein linkes Ohr ist zu und ich schniefe und huste vor mich hin…) – diese Gründe sind aber längst nicht allein ausschlaggebend für meine niedrige Postfrequenz.

Und ich finde, es ist endlich mal an der Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen: Ich bin lackier- und vor allem designfaul geworden. In den letzten drei Wochen hab ich nicht ein einziges Mal meine Nägel lackiert. Warum? Das hat mehrere Gründe.

1. Meine Nägel. Sie gefallen mir schon seit Monaten überhaupt nicht. Seit dem Umzug sind sie brüchig, lösen sich schichtweise ab und ich muss sie dauernd kürzen – und zwar mehr, als ich angenehm finde. Außerdem ist meine Nagelhaut sehr trocken und macht die ganze Sache nicht besser. So macht es mir natürlich auch wenig Spaß, die Nägel zu lackieren oder Designs zu tragen.

2. Prioritäten. Meine Prioritäten haben sich mittlerweile ziemlich verschoben. Ich sitze in jeder freien Minute an meinem Basteltisch und werkle vor mich hin. Seien es Explosion Boxen, Babykarten oder schon die ersten Adventsgeschenke – was früher das Lackieren war, ist heute das Basteln. Ich hab so viele Projekte am Laufen, so viele Ideen, dass ich schlicht und ergreifend keine "Zeit" mehr fürs Nägel lackieren habe. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie früher. Ich hab auch schon ewig keine Nagellacke mehr gekauft und wenn doch, dann versauern sie in der Schublade – mein Etat fließt fast vollständig in Bastelsachen.

3. Druck/Schlechtes Gewissen. Vielleicht kennt ihr das auch, wenn ihr selbst einen Blog habt. Man fühlt sich den Lesern ja auch verpflichtet. Mein schlechtes Gewissen hat inzwischen Ausmaße erreicht, die ich keinem erzählen kann. Es ist ein Teufelskreis: Ich blogge weniger, dementsprechend wächst der Druck. "Du hast schon seit x Tagen nix mehr gepostet, mindestens einmal die Woche muss doch echt drin sein!" – und schon sinkt die Lust weiter. Druck kann ja auch was positives sein, aber wenns um Kreativität geht, ist er doch eher hinderlich. Zudem ich überzeugt bin, dass man Blogposts anmerkt, ob sie mit Freude und Liebe geschrieben sind, oder eben unter Druck, weil "der Mottomonat vor der Tür steht und was gepostet/gepinselt werden MUSS".

Was wird also jetzt aus dem Blog? Vorneweg: Dichtmachen werde ich ihn nicht. Dafür liegt er mir zu sehr am Herzen und ich fände es zu schade, so einen rigorosen Cut zu machen. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht 100%ig sicher, was ich mache. Ich hatte überlegt, hier länger zu pausieren und parallel einen zweiten Blog zu eröffnen, auf dem ich über meine Basteleien schreibe. Aber das kommt mir blöd vor – ein zweiter Blog wird das Lackierproblem nicht lösen.

Was ich definitiv tun werde und wozu dieser Blogpost schonmal der erste Schritt ist: Den Zwang wegnehmen.

– Ich werde auf jeden Fall den Mottomonat zumindest pausierenauch längerfristig. Das tut mir besonders leid, weil ich in euren Beiträgen immer lese, wie sehr ihr den Mottomonat mögt. Und ich ja auch. Aber in der letzten Zeit ist es ein richtiger (unangenehmer) Zwang geworden, am Ende des Monats ein neues Thema zu suchen und ein Design dazu zu machen. Das möchte ich einfach nicht mehr. Der Mottomonat sollte als Inspiration dienen, aber was für mich momentan daraus geworden ist, ist nur mehr Druck. Es ist schon vorgekommen, dass ich (und das kommt ja selten genug vor mittlerweile!) Lust auf irgendein Design hatte, aber mir dachte "Och ne, das passt gar nicht in den Mottomonat…" und das hat mich sogar noch ausgebremst. Also ist es denke ich an der Zeit, dem ganzen mal eine längere Pause zu gönnen. Ich hoffe, ihr versteht das und seid nicht allzu traurig darüber.

– Darüber hinaus werde ich die Themen, über die ich schreibe, (wieder) mehr variieren. Ich habe schon früher mal das ein oder andere Rezept gepostet, oder DIY Geschenkideen, in der nächsten Zeit wird es vielleicht auch mehr aus meinem Privatleben zu lesen oder sehen geben – im Herbst gehe ich gerne in den Wald, vielleicht kriegt ihr davon mal Bilder zu sehen, oder sowas in der Art eben.

– Bisher hatte ich immer Hemmungen, zu viel Bastelkram zu zeigen, weil ich mir ja eigentlich für den Blog Nageldesign auf die Fahnen geschrieben habe. Ich denke aber, das wird sich in der nächsten Zeit ändern. Wobei der Gedanke, hierfür einen neuen Blog zu eröffnen, immer noch im Hinterkopf herumgeistert. Andererseits gehört das Basteln momentan nunmal sehr zu meinem Leben und dieser Blog repräsentiert mich zu einem gewissen Teil ja auch – ach, diese Entscheidung schiebe ich noch eine Weile vor mir her. Was meint ihr denn dazu? Würdet ihr gerne auch mehr über meine Basteleien lesen oder sollte ich das lieber auslagern? Ich befürchte nur, dass es hier dann noch ruhiger wird… ach, schwierig. Hierzu würde ich echt gerne eure Meinung wissen! Ohne zu versprechen, mich auch wirklich danach zu richten… :D

Ihr Lieben, ihr ahnt gar nicht (oder vielleicht doch?), wie schwer mir dieser Schritt und dieses Bekenntnis fällt. Aber ich muss die Spirale aus Druck – Keine Lust – Schlechtes Gewissen – Mehr Druck – Noch weniger Lust… einfach mal durchbrechen. Wer weiß, wenn ich den Druck rausnehme und mein Gewissen entlaste, vielleicht kommt die Lackierfreude wieder zurück. Wünschen würde ich es mir – ich hab gerne schöne Nägel. Und es gibt noch so viele Designs, die ich bei euch immer wieder gesehen habe, die ich alle noch nachmachen möchte! Aber eben genau das: Möchte. Nicht muss. Genau dann und genau so, wie ich Lust habe.

Ich hoffe sehr, dass ihr mich versteht und vielleicht weiterhin trotzdem immer wieder mal reinschaut. Ein paar Festplattenfotos habe ich noch zu verbloggen und dann werden wir mal sehen, was die Zukunft bringt! Ich bin ja fast ein wenig gespannt… so ein kleiner Umbruch oder fast Neuanfang kann ja auch sehr heilsam sein.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

47 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Cyw,
also erstmal finde ich es super, dass du für dich eine Entscheidung getroffen hast und die auch mit uns teilst! Ich finde das mit dem Mottomonat natürlich sehr schade, da ich seit über einem Jahr regelmäßig daran teilnehme, aber ich kann dich auch absolut verstehen und verpflichtet bist du uns Lesern und Teilnehmern zu gar nichts. Wenn das Ganze für dich Stress und keine Freude mehr bereitet, hat es nun wirklich keinen Sinn und man findet auch woanders Inspirationen.
Zu den Basteleien und Rezepten kann ich nur sagen, dass ich persönlich so etwas sehr gerne lese und auch immer total begeistert von deiner Kreativität bin. Ich würde jetzt nicht zu einem zweiten Blog tendieren, sondern das Ganze hier unterbringen. Schließlich ist es ein Hobby von dir und ich glaube, die meisten die hier lesen, sind nicht nur wegen der Nägel hier! :)
Ich wünsch deinen Nägeln auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, dass dieser Schritt dir wieder zu mehr Freude am Bloggen verhilft! Ich bleibe dir natürlich als Leserin erhalten! :)
Liebe Grüße, Irma

Cyw hat gesagt…

Liebe Irma,

danke für deinen lieben, langen Kommentar! Eure Meinung dazu ist mir wichtig. Ich persönlich (und auch mein Mann) denke auch, dass ich das Basteln nicht auslagern sollte. Wie sagte er eben so schön? "Ich finde, DU bist das Jahreszeitenhaus, und da gehört auch alles hin, was du so machst!" - Manchmal machen Blogs eben einen kleinen Wandel durch und erfinden sich neu, ich denke, das ist auch gar nicht so schlimm. Es gibt ja weiterhin sehr viele schöne Nagelblogs, die ich selbst auch gerne lese und das natürlich auch weiterhin tue, aber mich zieht es derzeit etwas zu neuen Ufern. Die so neu nun ja eigentlich auch wieder nicht sind, ich habe ja schon öfter hier was zu Basteln gezeigt.

Ich danke dir sehr für deine Meinung und freue mich, dass du auch gerne über meine kreative Seite am Basteltisch liest, das ist wirklich schön. Dass der Mottomonat nun erstmal weichen muss, finde ich auch sehr schade. Auf der anderen Seite ist es momentan einfach besser so - wenn etwas so schönes, das so positiv gedacht war, irgendwann ins negative umschlägt, muss man was ändern.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Freude am Nageldesign wirderkommen wird, wenn meine Nägel auch ein bisschen regeneriert haben und ich wieder rein aus Spaß lackiere und nicht mehr, weil mein Gewissen mich zwingt. Ich freu mich sehr, dass du weiterhin hier reinschaust, das bedeutet mir viel! :-)

Liebe Grüße und einen wunderschönen Herbsttag wünsche ich dir!

penguinlacquer hat gesagt…

Liebe Cyw,

ich kann das vollkommen nachvollziehen. Ich mag auch deine Posts über Filofaxing und Basteln sehr und bin beim Lesen immer wieder überrascht, was man alleine mit einem Stempel schon für tolle Hochzeitskarten basteln kann :) Inspiriert werde ich dadurch auch. Blogg doch einfach über das, was dich bewegt - es muss ja nicht immer Nagellack sein ;) Meistens kommt es mir beim Lesen eines Blogs viel mehr auf die Art an, wie jemand schreibt, und wenn derjenige interessant schreibt, dann ist der Inhalt nicht mehr so ganz relevant :)

Liebe Grüße, Bianca

Unknown hat gesagt…

Liebe Cyw,
ich kann dich sehr gut verstehen und ich kenne diese Abwärtsspirale auch gut. Bei mir hat es sehr geholfen, wegen der Prüfung weniger zu posten und so den Druck 1-2 mal pro Woche was zu posten, wegzunehmen - ich hoffe, dass ist bei dir dann ähnlich!
Dass der Mottomonat erstmal pausiert finde ich sehr schade! Irgendwie gehört er seit dem Beginn meines Bloggerlebens einfach dazu und tolle Mottos hattest du ja auch immer! Andererseits kann ich dich gut verstehen (mich hat "All about Nail Art" irgendwann auch echt gestresst^^) und ich denke es ist auf jeden Fall gut, erstmal einen Schlussstrich zu ziehen und dann, wenn du wieder Spaß am Lackieren hast (und deine Nägel das auch mitmachen^^) langsam wieder anzufangen...
Ach und ich würde mich freuen, in Zukunft hier auch mehr über deine Basteleien zu lesen! Ich find sowas immer richtig cool, wenn Leute da so kreativ sind und deine letzten Basteleien haben mir immer gefallen ;D
Nochwas: Ich kann Irma nur zustimmen, du bist niemandem verpflichtet und es ist doch schade, wenn ein Hobby derart zum Zwang wird, lass dich daher nicht unterkriegen!!
Liebe Grüße, Sophia

Hana Mond hat gesagt…

Ich habe ja selbst einen DIY-Blog und lese Bastelthemen genauso gern wie Nagelthemen - von meiner Seite gäbe es also große Begeisterung über Bastel-Postings :D

Unknown hat gesagt…

Also liebe Cyw,
zuallererst finde ich es super dass du dich uns so öffnest. Ich finde es wichtig zu wissen, dass bei dir alles soweit okay ist und die unregelmäßigkeit an "belanglosen" Dingen hängt. Das beruhigt mich ungemein. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Dein BLog ist dein Hobby und soll dir somit auch Spaß bereiten. Wenn es nicht mehr so ist, mach halt ne Pause und blogge nur dann wann du es möchtest. Nicht weil du denkst, du musst.. Denn du sollst daran Spaß haben. Und du bist hier schonmal niemandem verpfllichtet!!!

Ich würde hier auch sehr gerne über andere Dinge wie zb. den Basteleien oder Filofax usw. lesen. Um ehrlich zu sein bin darüber auch auf dich gestoßen :) HIerzu warst du der aller erste Blog den ich gelesen habe :) Und überhaupt der Erste :) Ich finde du solltest über das Bloggen, was dir gefällt. Egal was es ist. Denn es ist schließlich DEIN Blog!! Due Hauptsache ist, du hast Spaß daran und ich denke da spreche ich auch für viele andere. Ich lese deine Post immer sehr gerne. Sogar diese, die mich eigentlich gar nicht interessieren, aber du hast sie geschrieben.. Und du schreibst deine Posting immer mit so viel Liebe, da wird es zweitrangig worüber du schreibst...

Finde dich selbst und tue das was DIR gut tut!! Ich bleibe dir treu ;)

Liebe Grüße :)

Rea hat gesagt…

Also ich fänds cool, wenn du hier mehr deiner Basteleien zeigst - ich hatte den Eindruck, die Postings kamen immer gut an und dein Blogname hat auch keinen Lackbezug. Also wieso nicht? Dein Haus, dein Blog, deine Basteleien. Und wenn zwischendurch mal ein Nageldesign kommt... joa, wieso nicht. Und wenn nicht: auch nicht schlimm. :)

Marina hat gesagt…

Ich finde, du musst dir garkein schlechtes Gewissen machen. Der Blog ist ja DEIN Blog und du kannst so oft und was auch immer posten, was du möchtest. Ich würde mir auch Bastelkram gern angucken ;) Nimm dir doch einfach mal Zeit für dich und für deine Nägel um zu gesunden und leg wieder los, wann du Bock hast. Und wer dann noch da ist, ist halt ein richtiger Leser.
Ich hab am Tag, an dem ich meine kleine Blogpause angekündigt hab, sind mir sofort 5 Leute entfolgt. Der Rest ist geblieben.
Also entspann dich mal und komm bald wieder ^_^

Andrea hat gesagt…

Meine liebe Namensvetterin :) Ich kann dich verstehen, vor allem den Teufelskreis, in dem du dich befindest kenn ich nur zu gut. Ich steck momentan auch in ihm drin - hab aber das erhebende Gefühl, langsam wieder aus ihm rauszukriechen. Insgesamt hab ich mich in diesem Beitrag sehr wiedererkannt, und einerseits ist das beruhigend, andererseits auch traurig, dass es dir auch so geht wie mir. Nur das mit dem Basteln und Werkeln ist bei mir nicht der Fall - ich bin da leider nicht begabt :)

Ich würde total gerne deine Basteleien sehen, oder auch Einblicke in den Alltag. Ich hab deine Kreativität immer bewundert bei den wunderschönen Karten und Geschenken, die du schon gezeigt hast. Persönlich fände ich es nicht schlimm, wenn du alles auf diesem Blog postest, verstehe aber auch gut, dass du über einen neuen extra dafür nachdenkst. Für mich ist das Jahreszeitenhaus ein neutraler Name und obwohl die Nagelthemen überwogen haben mögen finde ich, dass es schon immer recht bunt gemischt war - und das hat mir auch gut gefallen.

Letztendlich bleibt mir nur zu sagen: Mach dein Ding, ich würde mich über so ziemlich alles freuen!

Ganz liebe Grüße

TiaMel hat gesagt…

Danke für deinen ehrlichen Post, ich finde, du solltest dir keinen Druck und auch kein schlechtes Gewissen machen, das ist immerhin dein Blog und dein "Hobby" :* Ich bleib dir auf jeden Fall treu.

Ganz lieber Gruß ♥

Cyw hat gesagt…

Hallo Bianca,

vielen Dank für deine lieben Worte! Es freut mich sehr, dass das Interesse an meinen Bastelposts doch so groß ist - und, dass es den meisten auch mehr auf die Person ankommt als allzusehr auf die Themen. Das ist wirklich schön. Dann steht dem Neuanfang ja nichts mehr im Wege :-)

Liebe Grüße!

Cyw hat gesagt…

Hallo Sophia!

Das ist ja toll, dass dir das geholfen hat, ich hoffe, bei mir klappt es auch! Tja, ja, der Mottomonat.. es ist mir auch verdammt schwer gefallen, muss ich zugeben. Seinetwegen hab ich auch so lange gewartet mit diesem Post - ich dachte immer, ach, ist bestimmt nur ne Flaute, nächsten Monat wirds besser! Aber wenn ich seit Monaten einfach immer am 28.+ da sitze und mir denke "Oh Fuck, noch kein neues Thema, noch kein Design dafür!" und es jedes Mal in Stress ausartet - dann passt einfach was nicht mehr, so schade das ist.

Danke auch dir für deinen langen und aufmunternden Kommentar, ich bin sehr froh, dass die Bastelposts bei vielen hier gerne gesehen werden und werde also demnächst wahrscheinlich verstärkt darüber berichten, was ich hier so werke. Vielleicht auch mit Tutorials zum leicht Nachmachen oder so - mal sehen. Ich freu mich drauf!

Liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn während den einzelnen Beiträge mehr Zeit vergeht. Und mir gefallen Bastelsachen und Rezepte auch sehr gut.
Ein Hobby sollte nicht zu Last werden und zu einen schlechten Gewissen führen.
LG Natalie

Nagellack-Junkie hat gesagt…

Ich kann dich sehr gut verstehen, zumal es mir sehr ähnlich geht. Zwar gibt es für mich derzeit nicht unbedingt eine andere Leidenschaft, aber das Lackieren der Nägel habe ich monatelang als extrem nervig empfunden (meine nackten Nägel gefallen mir aber nicht) und bin auch kaum dazu gekommen, mal einen Lack für den Blog zu fotografieren bzw. ich habe für meine Verhältnisse kaum neuen Lack gekauft. Mittlerweile habe ich für mich entschieden, dass ich ganz ohne Zwang weiterbloggen werde, auch wenn es bedeutet, dass ich weniger Nagellack zeige und generell weniger blogge. Das tut mir einerseits leid, andererseits hat die Rückmeldung in den letzten Monaten ohnehin immer mehr nachgelassen (mag natürlich auch daran liegen, dass ich weniger aktiv war) und es soll für mich ein Hobby bleiben, das mir Spaß macht.

LG
Isabel

Cyw hat gesagt…

Oh schön! Das ist ja Musik in meinen Ohren :-)) Danke!

Cyw hat gesagt…

Hallo Chrissy,

danke für deinen superlangen und lieben Kommentar! :-)

Mir war dieser Post sehr wichtig - auch wenn mein Mann in einem Gespräch neulich eher meinte, ich solle da keine schlafenden Hunde wecken und es merkt ja wahrscheinlich eh keiner so richtig, ob und wie viel ich poste, ich solle dazu lieber nix sagen - nein, also ich finde es wichtig, auf meinem Blog auch sowas offen ansprechen zu können. Und ich glaube auch, dass es manchen (negativ?) auffällt, wenn sich am Blog was ändert und man nicht offen damit umgeht. Daher war mir einfach wichtig, euch diesen Einblick zu geben - klar bin ich eigentlich niemandem so richtig was schuldig - nein, eigentlich finde ich das schon. Ihr begleitet mich schon so lange mit euren lieben Kommentaren und Mails, macht bei meinen Aktionen mit und motiviert mich dadurch, ich finde, da ist es das Mindeste, euch einfach teilhaben zu lassen an den Geschehnissen in mir und im Blog.

Das wusste ich ja gar nicht, dass du übers Filofaxing zu mir gekommen bist und ich dein erster Blog war - wie schön! Dann werde ich guten Gewissens mehr über kreatives Papierwerkeln schreiben, wunderbar.

Und vielen lieben Dank für dein wunderschönes Kompliment, dass du sogar Posts liest, die dich thematisch gar nicht so sehr ansprechen - wie viel schöner kann ein Kompliment für einen Blogger sein?? Danke! <3

Liebe Grüße!!

Cyw hat gesagt…

Danke!!! Du hast Recht, die Posts kamen immer sehr gut an, aber ich war mir unsicher, ob ichs nicht übertreibe und die meisten dann doch lieber über Nagellack lesen wollen. Aber du hast schon Recht - mein Haus, mein Blog, meine Themen :D Trotzdem lieben Dank für den Zuspruch, das fühlt sich gut an :-)

Cyw hat gesagt…

Hallo Louisa, und vielen Dank für den Tipp mit Microcell. Den hatte ich früher schonmal und hatte damals irgendwie nicht so recht den Eindruck, dass er geholfen hat - aber da hatte ich auch keine abblätternden Nägel. Vielleicht versuche ich es nochmal, der Preis spielt dabei für mich eher eine untergeordnete Rolle.

Stimmt, die Seifen gibt es ja auch noch. Mit dem Umzug hat auch dieses Hobby wieder einmal pausiert, aber für kommendes Wochenende haben wir wieder eine neue Seife geplant. Daher könnten auch dazu wieder mehr Posts folgen in Zukunft :-)

Liebe Grüße!

Cyw hat gesagt…

Huhu, und danke - du hast Recht, ich entspann mich jetzt mal :D Als ich das mit deiner Blogpause gelesen habe, war ich direkt neidisch... und es war ja nur ganz kurz bei dir. Aber das hat mir auch nochmal nen Anstoß gegeben, die Karten hier mal auf den Tisch zu legen und den Mottomonat zu pausieren. Danke dafür ;-)
Ich werde jetzt ganz entspannt in die Blog-Zukunft gehen und dank der superpositiven Resonanz hier auch gerne mehr von meinen Basteleien zeigen. Es ist schon so: Da steckt momentan ein großer Teil meiner Zeit und meines Herzens drin, und dann gehört es eigentlich auch hier rein :D

Cyw hat gesagt…

Hallo du Liebe! Du also auch, hm? Schön, dass du so langsam wieder rauskommst aus dem Loch. Ich habe solche Posts wie meinen heute schon manchmal bei anderen gelesen und auch immer darin wiedererkannt - zumindest in der letzten Zeit. Manchmal hilft es auch, das alles einfach mal aufzuschreiben und wie man an deinem Kommentar sieht, steht man meistens gar nicht so alleine da - leider, in diesem Fall. Aber manchmal muss man eben auch durch kreative Hungertäler... ich bin nur gespannt, was sich jetzt daraus ergibt. So in Zukunft.

Ich finds wunderschön, zu hören, dass auch jemand wie du, der jetzt nicht dringend so gerne selbst bastelt, die Posts gerne liest (und meine Sachen schön findet, danke!! <3). Ich hatte immer Sorge, ob das nicht zu langweilig ist für alle die Mädels, die hier wegen der Nageldesigns hergekommen sind, und dann mit Bastelsachen zugespammt werden. Aber da ich die Nägel ja auch nicht komplett außen vor lassen werde, wird die Mischung weiterhin recht bunt bleiben, denke ich. Das mag ich persönlich ja auch. :-)

Ich danke dir sehr für deinen lieben Kommentar, und drücke uns beiden einfach mal die Daumen, dass uns der kreative Blog-Eifer wieder packt :-)

Liebe Grüße!

Cyw hat gesagt…

Dankeschön, liebe TiaMel! Das freut mich sehr zu hören!! <3 Mir war es auch sehr wichtig, das alles mal offen und ehrlich und ganz deutlich ausgesprochen zu haben. Wie gesagt, ich finde schon, dass man den jahrelangen, treuen Lesern das einfach schuldig ist.

Einen ganz lieben Grüß zurück :-)

Cyw hat gesagt…

Hallo Natalie,
dankeschön für deinen Kommentar!! Es freut mich besonders, auch eine Meinung von einem "anonymen" Leser zu hören, vielen Dank! Es ist sehr beruhigend, dass es nicht stört, wenn die Posts in etwas längeren Abständen kommen. Das nimmt viel von dem Druck weg, den man sich da selbst oft macht... und schon steigt die Motivation wieder. :-) Denn du hast ja völlig Recht: Es ist ein Hobby! Ein schönes, und es darf ja auch gerne zeitaufwendig sein, aber der Spaß sollte einfach nicht fehlen. Darauf werde ich jetzt wieder mehr achten.

Liebe Grüße!

Cyw hat gesagt…

Liebe Isabel,
vielen Dank auch dir! Erstaunlich, wie vielen es doch in letzter Zeit ähnlich geht. Ich muss dir zustimmen: Ich habe das Lackieren und vor allem diesen Zwang, jeden Monat mindestens ein Design für den Mottomonat machen zu müssen, am ende einfach nur noch als nervig empfunden. Dabei hab ich eigentlich unheimlich gerne lackierte Nägel (obwohl sie momentan einfach auch zu kurz sind ><).

Ich finde es sehr schön, dass du zwanglos weitermachst, ich lese deinen Blog sehr gerne, egal, worüber du so bloggst. Deine Zwerggarnelen sind total süß und ich mag auch deine Posts übers Filofaxing sehr. Und überhaupt.. und egal wie oft.

Viele liebe Grüße!

Binara hat gesagt…

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an, diese Blogtiefs haben wir wohl alle mal, und es ist gut, das mitzuteilen, denn dann wissen die Leute was los ist und du musst dich weniger unter Druck setzen.
Vor allem mit Posts, die jede Woche bzw. jeden Monat gepostet werden müssen (ging mir manchmal mit Lack in Farbe ... und bunt so ;-) , obwohl es Spaß gemacht hat, dabei zu sein).
Wie schon gesagt wurde, wenn es ein Hobby sein soll, sollte es nicht übermäßig stressen.

LG Binara

Yve hat gesagt…

Im Großen und Ganzen wurde schon alles gesagt und mein erster Kommentar wurde gefressen - also nochmal ein paar Gedanken. (Sollte er doppelt auftauchen.. löschen)
Ich lese hier noch nicht lange und eher still mit, aber auch ich werde nicht damit aufhören, nur weil es ruhiger und weniger nagellacklastig wird. Den Mottomonat werde ich sicher - weil quasi eben erst entdeckt - ein wenig vermissen, aber er sollte für dich keinesfalls zum Zwang werden, damit er für uns eine Inspiration sein kann.
Ich selbst blogge auch quasi völlig planlos und nur so habe ich Spaß daran, Termindruck ist auch so gar nichts für mich und sorgt schnell für Frust.
Du hast die Pause vom Mottomonat schon beschlossen und ich möchte dir das auch nicht ausreden, mir kam nur in den Sinn, das man die Themenwahl plus erstes Design eventuell auch über Gastblogger lösen kann. Vielleicht ist das ne Idee für nach der Pause.

Alles Gute für den "Umbau" und/oder Neubeginn, Yve

kunterdunkle hat gesagt…

Dir ist hoffentlich klar, dass ich dann ständig schreiben werde: Oh wir hübsch! - und zu keinem weiteren qualifizierten Kommentar fähig sein werde :D
Ne, im Ernst, das ist dein Blog, dein Jahreszeitenhaus und wenn die Zeit für mehr Karten, Fotos, Rezepte, Wohnstyling, Outfits [beige! ;D ] kommt, dann ist das eben so und ich denke, die meisten werden weiter bleiben und kommentieren, da DU das Jahreszeitenhaus und die Cyw bist [und eben nicht nur deine Nägel, kommt rüber, was ich meine?].
Schade ist es um den Mottomonat, doch ist das ja wohl mehr als verständlich. Wir betreiben das alles hier als Hobby und aus Spaß an der Freude und das darf man auch nicht vergessen!
Ich bin auch dazu übergegangen, einfach mal nicht zu posten, dann gibt es halt mal ein paar Tage keinen Beitrag - ja und? Dieser "Du musst..."-Gedanke kommt mir auch öfters und ich begegne ihm mit: "Ich muss schon mal gar nichts!"
\m/ Rock on, ich freue mich auf deine Basteleien =)

Bonny hat gesagt…

Liebe Cyw,

ich gebe deinem Mann da mal unbekannter Weise recht: DU bist das Jahreszeitenhaus und da du bislang ja auch immer mal die Themen variiert hast, passt das schon. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Vor allem fürchte ich, dass du dann irgendwie doch ein bisschen den Druck bekommen könntest zwei Blogs füttern zu müssen...

Ansonsten: Alles was du oben geschrieben hast kann ich vollkommen nachvollziehen - ich vermisse Bonnyworld beispielsweise immernoch, kann das aber im Moment parallel zur Nagellacksammlung nicht leisten. :-(

Ich drücke dir die Daumen, dass dein "kleiner" Neuanfang ein voller Erfolg wird und dir den Druck nimmt. Hab Spaß dabei, dann passt das schon.

Ein Gedanke ist da noch: Ja, man fühlt sich den Lesern irgendwann verpflichtet, aber... die Hauptsache ist doch, dass es DIR gut geht und wenn das im Moment nicht der Fall ist, dann ist es dein gutes Recht hier solange auszuprobieren bis es wieder für dich passt.

Liebe Grüße,
Bonny

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Liebe Andrea,
es ist völlig normal, dass solch ein Stress ausarten kann. Vor allem, wenn die Finger derzeit nicht mitmachen wollen. Ich liebe beispielsweise deine Hamsterposts und lese auch gerne Bastelsachen. Ich lese das Jahreszeitenhaus, weil du den Blog schreibst. Ein zweiter Blog ist übrigens extrem viel Aufwand. Hier steht das HTML, du bist bei den entsprechenden Portalen registriert, wo die Leser dir folgen können. Da würde ich jetzt keinen zweiten Blog aufmachen. Und ich finde, mein eigener Blog ist Ausdruck meiner selbst. Wenn mir das Thema nicht mehr gefallen würde, würde ich ihn umbenennen. Dein Blogname ist außerdem noch neutral.

Womöglich kommt das Lackieren wieder zurück, sobald der Stress weg ist, Nagellack posten zu müssen. Ich mag solche Spezialthemen echt gerne, bin aber selbst immer davor zurückgeschreckt, weil ich meine Kreativität nicht in Schranken pressen kann. Ich brauche unbedingt meinen geistigen Freiraum, um überhaupt kreativ zu sein. Da würde mich ein Mottomonat oder ähnliches total einengen. Ich blogge wie es gerade passt und so macht es mir auch Spaß.

Ich hoffe jetzt, dass ich meine Querbeetgedanken hier untergebracht habe und bleibe dir selbstverständlich weiter treu. Liebste Grüße,
Leni

Nagellack-Junkie hat gesagt…

Lieben Dank, das freut mich natürlich zu hören, zumal ich auf deinem Blog auch immer gerne vorbeischaue (auch wenn ich aus Zeitgründen leider selten kommentiere) :)

Cyw hat gesagt…

Oh, das geht mir genauso. Manchmal weiß ich auch einfach nicht, was ich genau schreiben sollte außer "Oh, wie toll!" und da komm ich mir blöd vor. Aber ich denke, wenn die Spirale mal durchbrochen ist, werd ich auch wieder kommentierfreudiger... :-)

Cyw hat gesagt…

Hallo liebe Binara,
danke dir für deinen verständnisvollen Kommentar! Das wöchentliche Pflicht-Posten war mir ja schon vor geraumer Zeit zu viel, aber mittlerweile ist es auch das monatliche. Es freut mich sehr, dass das so viele anscheinend doch verstehen und nachvollziehen können. :-)

Liebe Grüße!

Cyw hat gesagt…

Hallo Yve,
danke für den (nochmaligen) Kommentar, der andere ist leider tatsächlich nicht mehr aufgetaucht. Ja, den Gedanken, den Mottomonat auch mal outzusourcen, hatte ich durchaus. Aber dann kamen Fragen auf wie "Wer würde das machen wollen? Dann muss ich jeden Monat jemanden finden, und was, wenn mal niemand will?" und schon wars wieder Stress. Für die Zukunft ist das aber sicher ein guter Gedanke, den ich im Hinterkopf halten werde!

Lieben Dank nochmal und schöne Grüße!

Cyw hat gesagt…

Ooooh, du! Was könnte es schöneres geben als einen Kommentar von dir, in dem du schreibst, wie hübsch du meine Sachen findest? <3
Ich bin schon gespannt auf das neue Blog-Konzept, das sich in der nächsten Zeit herauskristallisieren wird. Ich freue mich nur, dass so viele nichts dagegen haben, wenn die Themen mal etwas weniger nagellacklastig ausfallen - ich werde einfach mal sehen, wohin mich die Kreativität treibt.
Den Konter "Ich muss schonmal gar nix!" werd ich mir merken - vielleicht ausdrucken und über den Monitor pappen! - das ist absolut richtig. Und zwar nicht nur bzgl. Blog und Co... sollte ich mir viel öfter zu Herzen nehmen!
Danke dir vielmals für diesen lieben Kommentar, und schöne Grüße!!

Cyw hat gesagt…

Liebste Bonny!
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, du hast völlig Recht. Ich glaube, bei einem zweiten Blog würde dieser hier ziemlich aussterben... und wer weiß, ob der neue überhaupt richtig anlaufen würde und so weiter. Außerdem die Namensfindung! Ich bin ja schon das Jahreszeitenhaus... Aber ich weiß noch nicht, ob ich meinem Mann verrate, dass du ihm Recht gibst.. das muss er gar nicht wissen ;-)

Ich kann gut verstehen, dass du Bonnyworld auf Eis gelegt hast - zwei solche Projekte sind wirklich zu viel. Ich hab es ja selbst nur selten geschafft, was zur Sammlung beizutragen :-(

Ich danke dir jedenfalls sehr für diesen wertvollen Input - hat mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße!

Cyw hat gesagt…

Liebe Leni,
da sagst du was: Die Hamster! Die werden in Zukunft auch wieder einen festeren Platz hier bekommen. Fehlt mir auch, über die Fellnasen zu schreiben.

Mit dem Aufwand für einen zweiten Blog hast du Recht. Jetzt wäre mein Mann Informatiker und würde mir dabei sicher helfen - aber wozu? Es ist trotzdem ein riesen Aufwand, gerade bei meinen speziellen Vorstellungen manchmal (und ich weiche davon dann auch keinen mm ab!) - das kann man sich alles sparen. Ihr habt da alle vollkommen Recht - der Bastelkram bleibt hier! :-)

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Freude am Lackieren und Designen zurück kommt, wenn a) der Druck weg ist! (mittlerweile muss ich da zustimmen.. für eine Weile hat mich der Mottomonat tierisch inspiriert, aber irgendwann dann eher eingeengt...) und wenn b) meine Nägel wieder mitmachen.

Vielen lieben Dank für deine "Querbeetgedanken", sie haben mir sehr geholfen! :-)
Liebste Grüße!

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Fühl dich gedrückt und verstanden :) Alles andere kommt von selbst, da bin ich sicher.

Unknown hat gesagt…

Tztztzz, die Männer wieder, natürrlich fällt es aus, das hier weniger passiert o.O

Über Bastelkrams usw. fruee ich mich immer sehr, wenn du dadrüber etwas Postest. Und Vorallem finde ich es wichtig, dass du dich in deiner Kreativität nicht eingeengt fühlst, und über das bloggst, was dir spaß bringt. Was mir übringens noch aufgefallen ist, lange nicht mehr von den Hamstenr gelesen ;)

Liebe Grüße und habe ein schönes Wochenende.

Alice D. hat gesagt…

Liebe Cyw, ich wollte dir schon längst mal schreiben, aber mir geht es oft ähnlich und ich habe einfach das Gefühl, die Zeit rinnt nur so unter meinen Fingern dahin!
Oft komme ich auch nicht zum Bloggen und ich hasse es, mir selbst so einen Druck zu machen (es ist oder sollte dann doch ein Hobby sein und kein Zwang). Inzwischen klappt das schon ganz gut und ich übe mich darin, alles gelassener angehen zu lassen... und wenn kein Post kommt, dann kommt halt mal keiner. Damit geht es mir auf jeden Fall besser:)
Und was die Themen angeht - easy! Du kannst hier doch machen was du magst, mir gefallen auch deine tollen Bastelideen sehr gut und wenn es deinen Nägeln wieder besser geht und du (vielleicht) dann wieder mehr Bock hast, Nageldesigns zu machen... alles bestens! Mach einfach, wonach dir der Sinn steht und womit du dich wohl fühlst - der Rest wird sich dann schon ergeben!
Alles Liebe und viel Spaß bei was auch immer;)
Alice

Anjanka hat gesagt…

Meine Liebe, das hört sich ja wirklich nicht gut an. :-( Natürlich habe ich jetzt den Mottomonat erwartet, aber das Wohlbefinden sollte Vorrangigkeit haben. Obwohl ich noch nicht so lange blogge, hab ich schon Phasen der Unlust erlebt. Z. B. wenn die Kinde krank sind, jetzt hatten wir Einschulung und entsprechend Schulstress.. Dann bin ich auch einfach nur gestresst. Wenn du nun dem Blog ein komplett neues Outfit verpasst und die Bastelei als Rubrik einfügst? Das Nagelproblem kenne ich. Versuchs mal mit Schüssler Salzen. Hat bei mir geholfen als ich extremen Haarausfall hatte. Ich wünsche dir alles Liebe und werde auf jeden Fall weiter rein schauen! Ganz liebe Grüße, Anjanka

Lack n Roll hat gesagt…

Hey liebe Cyw,

ich kenne das mit dem schlechten Gewissen gut! Bei mir war das letzte dreiviertel Jahr ziemlich tote Hose, auch was Lackieren allgemein betrifft.
Aber ich finde nicht, dass du dich schuldig fühlen musst oder darfst! Menschen ändern sich und auch ihre Vorlieben, ihre Hobbys, das ist völlig normal! Wenn du jetzt gerne bastelst, ist es doch super, dass du da so viel Freude dran hast. :)
Und du hast ja das Glück, dass dein Blogname recht allgemein gefasst ist, also zeig doch gerne auch deinen Bastelkram hier. :)
Bei mir wäre es echt schwer das Thema zu ändern. :D

Die brüchigen Nägel habe ich leider dauerhaft. Was gut hilft bei mir ist Biotion (das vom dm reicht völlig aus). Außerdem benutze ich den Anti Split Basecoat von P2, dann splissen sie vorne nicht mehr auf. Wenn ich zwischendurch swatchen oder nur was designen und wieder ablackieren will, dann benutze ich den Diamond Strength Basecoat (auch P2), der härtet und die Nägel kriegen eine dichtere Struktur. Dazu benutze ich das Moisturizing Feuchtigekeits-Gel (jaaa auch P2), weil meine Nägel sehr trocken sind. Das alles zusammen hilft jetzt recht gut. Vielleicht hilft dir ja auch was davon. :)

Liebe Grüße
Shirley

kunterdunkle hat gesagt…

Sehr gerne :)
Dieses "Ich muss schon mal gar nix!" sollten wir uns viel öfter zu Herzen nehmen, ausdrucken ist da bestimmt ein guter Anfang ;)

Ich bin auch schon ganz gespannt und ich denke die meisten hier auch - go for it =)
<3

Cyw hat gesagt…

Sooo, ihr habt ja so Recht: Hamsterpost ist online :D

Cyw hat gesagt…

Hallo Alice,
ja, das mit der Zeit kenne ich 100% ebenfalls. Wenn ich morgens um 5 aufstehe, weil soo viel zu tun ist und ich nimmer schlafen kann, und ich dann abends ins Bett gehe mit dem Gefühl, was hab ich heute eigentlich getan? - wobei, so schlimm ist es nur selten. Meistens schaffe ich auch echt viel, aber halt einfach nicht alles, was ich mir so vornehme.
Danke für deinen Zuspruch - der Druck bzgl. des Bloggens hat schon spürbar nachgelassen, nicht zuletzt dank eurer vielen, positiven Kommentare hierzu!

Liebe Grüße und dir auch viel Spaß! Denn Spaß ist immer noch das Wichtigste...

Cyw hat gesagt…

Hallo Anjanka,
lieben Dank für deinen Kommentar und deine Tipps! Die eigene Bastelkategorie ist eine sehr gute Idee, das werde ich auf jeden Fall umsetzen. Das Layout und der Header gefallen mir aber eigentlich immer noch sehr gut und sind ja auch recht neutral - Jahreszeitenfotos eben :-) Ich denke, die lasse ich erstmal so.
Es freut mich, dass du weiter hier reinschaust, und wünsche dir alles Liebe auch für deine Schulanfänger daheim! Einschulung ist schon immer aufregend für alle Beteiligten, oder? :-)
Liebe Grüße!

Cyw hat gesagt…

Liebe Shirley,
dankeschön für diesen lieben Kommentar! Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leute doch diese Flauten und das damit einhergehende schlechte Gewissen kennen.
Mittlerweile bin ich auch wirklich froh, einen neutralen Blognamen zu haben - die Themen waren ja schon immer gemischt, auch wenn die Nägel deutlich im Vordergrund standen. Ich bin gespannt, was sich für die Zukunft ergibt und wie es weitergehen wird!

Deine Tipps für brüchige Nägel werde ich mal ausprobieren. Fürs erste lasse ich sie einfach mal regenerieren, sie werden auch langsam wieder stabiler, glaube ich. Ich habe mir Abtei - Feste Nägel besorgt, die enthalten unter anderem Zink, und Zink wurde mir von meinem Arzt auch empfohlen für Nägel, Haare etc. - mal sehen, obs was hilft. Ich hoffe schon, dass ich bald wieder lackieren kann.

Liebe Grüße!

Ida hat gesagt…

Hach Liebes,
Mach dir keinen Druck, das ist doch alles in Ordnung. Ich glaube, jeder Blogger kennt es, wenn die Zeit mal in andere Dinge fließt und man ein schlechtes Gewissen bekommt. Und bei dir ist es eben ein anderes Hobby, welches das Lackieren vom Thron stößt. Dein Blog beschränkt sich ja nicht nur auf Nägel - hat er noch nie - daher finde ich es absolut nicht schlimm, wenn du deine Themen verlagerst. Ab und an wird es ja bestimmt auch mal Nägelchen zu sehen geben. ;-)
Dass der Mottomonat pausiert, finde ich natürlich auch super schade. Ich kann die Entscheidung aber absolut nachvollziehen. Regelmäßige Aktionen sind wirklich eine riesen Verpflichtung, ich merke das gerade am Blue Friday, obwohl Melanie und ich uns die Arbeit da ja teilen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du wieder Freude am Bloggen findest und bin mir sicher, wir bleiben in Kontakt. ;-)

Cyw hat gesagt…

Ach dankeschön, das freut mich :-) Ich merke übrigens schon, wie die Freude am Bloggen (und Vorfreude aufs Lackieren) zurückkommt - allein, weil ich das Korsett des Mottomonats und mein schlechtes Gewissen weggenommen habe. Ich kann heute kaum noch nachvollziehen, wie ich bei Lacke in Farbe und bunt so lange mitmachen konnte. Da haben wir ja wirklich wöchentlich einen Pflichtpost gehabt - und dazu noch andere zwischendurch! Und jetzt ist mir sogar der Mottomonat zu viel geworden. Aber so ist das eben manchmal.

Ich merke jedenfalls, wie die Kreativität und die Freude wieder zurückkommt, seit dieser starre Pflichtrahmen weg ist. War auf jeden Fall ne gute Entscheidung!!

Ach, sind deine Karten übrigens gut angekommen? Oder hat die Post die verschlampert?

Liebe Grüße!

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...