Montag, 24. April 2017

Explosion Box zum 60er für meine Tante

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 06Voriges Jahr ist meine Tante 60 geworden und meine Mutter hatte die tolle Idee, ihr eine Explosion Box zu schenken. Meine Mutter hatte auch relativ konkrete Vorstellungen, was Farben und Stil anging, auch thematisch hatte ich einige Vorgaben, bei der konkreten Gestaltung hatte ich aber freie Hand. Heute möchte ich euch das Ergebnis zeigen:

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 01

Tadaa! Ja, okay. Noch nicht soo beeindruckend, oder? Aber ihr könnt schonmal die wunderschönen Farben sehen, die sich meine Mutter ausgesucht hatte: Saharasand (ein Grau-Beige-Braun-Ton) und Türkis. Dazu ein wenig Weiß zur Auflockerung. Unheimlich schöne Farbkombination, wie ich finde! Die Puschel-Schleife oben auf dem Deckel war auch ein ausdrücklicher Wunsch meiner Mutter, dafür habe ich ein cremefarbenes Geschenkband mit türkiser Tinte eingefärbt und zu einem Puschel gebunden.

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 00

Auf die Seiten der Box habe ich zwei verschiedene Sprüche gestempelt, nämlich you’re the best! und just for you. Ich handhabe es bei solchen personalisierten Geschenken immer so, dass ich vorab den “Auftraggeber” frage, welche Sprüche zu dem Beschenkten passen bzw. auch zur Beziehung Schenker-Beschenkter, es macht ja doch einen Unterschied, ob die Beziehung super innig ist oder eher freundlich-distanziert, ne? :D

Die Perlen habe ich übrigens mit einem Alkohol-Tintenmarker türkis angemalt, die waren vorher cremefarben (man kann ja nicht jede Farbe vorrätig haben, nech?) – merkt man gar nicht, oder? Ich liebe Alkoholmarker!!

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 02

So sieht die Box von innen aus: Sehr zart gehalten in Saharasand und Weiß mit türkisen Akzenten, zwei Umschläge und zwei kleine Sprüche jeweils auf den Seiten und in der Mitte eine wunderschöne Torte.

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 06

Ich muss nochmal wiederholen, wie traumhaft schön ich diese Farbkombination finde. Es wirkt einfach so unheimlich edel, das zarte Beige mit dem wunderschönen Türkis und dazu die grünen Blätter und die ganzen cremefarbenen Perlen.. also Mama, hast du toll ausgesucht!!

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 07

Seitlich auf die Torte, zwischen den “Zuckerguss” habe ich dann changierende Strasssteinchen gesetzt, die zwischen gelblichem Grün und kühlem Türkis-Grün wechseln, je nach Lichteinfall. Das war reiner Zufall, dass mir die in die Hände gefallen sind, aber ich finde, sie geben der Torte den letzten Schliff, oder?

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 03

Diesen Spruch hatte sich auch meine Mutter gewünscht, also habe ich ihn kurzerhand in Beige-Braun ausgedruckt und mit einem hübschen Wellenrahmen versehen – fertig! So einfach kanns manchmal sein.

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 05

Das hier ist ein Stempel (bzw. eigentlich zwei zusammengehörende), den ich in Saharasand aufgestempelt und ebenfalls mit Wellenrand versehen habe. Ein paar Strasssteinchen dazu, fertig.

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 04

Die beiden Umschläge bieten jeweils Platz für ein paar selbst geschriebene Grußworte und auf der anderen Seite habe ich ein Wellness-Bild ausgedruckt und reingesteckt – es sollte ein Wellness-Gutschein dazu, für die Therme oder so glaub ich. Jedenfalls passte das von den Farben her gut als Platzhalter und joa. Hübsch, oder?

Mittlerweile mache ich ja meistens einseitige Boxen für Auftragsarbeiten, also mit nur einer äußeren Wand, weil a) zweiseitige schon viel Aufwand sind und ich dementsprechend mehr Geld verlangen muss (was dann oft einfach nicht mehr angemessen ist für eine Geldgeschenk-Verpackung) und b) der Oooh- und Aaaah-Effekt genau der gleiche ist wie bei einer einseitigen. Ich mein, der Deckel geht auf, die Seiten fallen auseinander, innen ist die Torte/der Kinderwagen oder whatever, da spielt es meistens gar keine so große Rolle, ob noch eine Seite mehr zum gucken ist. Aber auf Wunsch mache ich das natürlich auch bzw. da das hier für meine Mama / meine Tante war, ist die Box natürlich doppelseitig – und hier kommen die zweiten Seiten:

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 09

Die oberen Seitenwände verziere ich immer relativ einfach, hier mit einem embossten Stück Farbkarton und einem hübschen Accessoire, unten habe ich wieder mit Türkis gearbeitet und einen hübschen Schmetterlingsstempel mit einem Aquapainter und den Stempelfarben coloriert. Dazu ein Stück Spitzenband, fertig.

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 10

Hier nochmal die Seite im Detail. Ich finde die Schmetterlinge wunderschön und auch die Farben mit dem Beige und hellen Türkis.. hach. <3

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 11

Eins der Themen, das meine Mutter vorgegeben hatte, war “Musik”. Die erste Umsetzung seht ihr hier mit dem Notenpapier + kleinem Schmetterling – diese Seite hatte ich bei einer Hochzeitsbox einmal verwendet und meine Mutter hatte mich gebeten, den so auch hier zu übernehmen, farblich angepasst eben. Unten habe ich eine Blume in den passenden Farben gestempelt, mit eins meiner liebsten Motive aus meinem ganzen Stempelzubehör.

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 12

Das Gartenthema (Blumentöpfe, Kräuter und so) war gar nicht vorgegeben, aber da meine Mutter leidenschaftliche Gärtnerin ist, dachte ich, das Motiv passt wunderbar zu ihr – und mit den hübschen Schriftstempeln finde ich es einfach zauberhaft. Schon wieder eins meiner Lieblingsmotive (ich glaub, davon hab ich einfach zu viele…) :D

Auf der oberen Seite habe ich farblich passendes Designerpapier genommen und einfach noch ein Banner aus Pergamentpapier aufgebracht. Schlicht, aber eindrucksvoll.

Explosion Box 60 Geburtstag Birthday Türkis Vintage 14

So, und die letzte Seite greift nochmals das Musik-Thema auf – ach, diese Seite gefällt mir wirklich am besten, glaub ich. Ich habe einen Hintergrund-Schriftstempel aufgebracht, darüber einen Flügel und dahinter noch eine bunte Blüte. Dann habe ich noch die Ecken hübsch ausgestanzt und mit einem Schwämmchen etwas in Saharasand eingefärbt. Die Perlen sind dann das i-Tüpfelchen.
Unten habe ich eine hübsche Blüte gestempelt und mit etwas Glitzer embosst, das erkennt man hier nicht so gut leider.

Diese Box war mal wieder etwas aufwendiger, hat mir aber unheimlich Freude gemacht, sie zu basteln. Die Farben harmonieren so toll und auch mit den Musik-Thema und dem Gärtnern, das ich untergebracht habe.. auch die dezente Innenseite mit den floralen Mustern auf den Umschlägen, das ist einfach total mein Ding. <3 Wie gefällt euch die Box? Findet ihr die Farben und die Motive auch so schön wie ich?

Kommentare:

  1. Wunderwunderschön! Auch mir gefällt die Farbkombi sehr gut. Da hat sich deine Tante sicher richtig gefreut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!!! Ich werde diese Farbkombi sicherlich noch öfter verwenden, gerade auch für Hochzeitskarten oder schlichte Geburtstagskarten kann ich mir das sehr gut vorstellen <3 Und meine Tante hat sich so sehr gefreut, dass sie sich für Weihnachten gleich auch noch eine Box gewünscht hat :-)

      Löschen
  2. Wow, was für eine Box. Deine Tante hat sich über dieses liebevoll gestaltete Geschenk sicher sehr gefreut.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, das hat sie wirklich sehr. Sie hat auf eigenen Wunsch sogar direkt noch eine Weihnachtsbox bekommen :-)

      Löschen
  3. Hallo?! Türkis und ein zartes Grau? Da war ich ja schon voll dabei :D
    Allein die Schleife auf der Box ist ja schon ein Kunstwerk für sich - und das Innenleben erst =) ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, du Liebe! Die Farben sind echt der Knaller, und wenn man schon so eine tolle Farb-Vorgabe hat, kommt das Innenleben wie von selbst. Das kannst du ja mittlerweile vielleicht bestätigen :D

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...