Sonntag, 22. April 2012

Manege frei für Orange

Heute gibt es den zweiten Teil der Besatzung unseres Hamsterzirkus' zu sehen: Orange, den Goldhamster. Der Orange heißt, weil er orange ist. Beweis:

Orange 2

Dieses Foto zeigte ich einem Freund, als wir Orange neu bekommen hatten. Ich erklärte, woher der Name kommt. Dass der Hamster eben orange sei. Als der Freund dann das erste Mal nach Oranges Einzug bei uns war, folgte die überraschte Reaktion: "Der ist ja WIRKLICH orange!" – Achso.

Was kann ich zu unserem kleinen Lieblingshamster sagen: Er ist ein bissiges Monster!  

Orange 6

Nein, Scherz beiseite, wir lieben ihn sehr. Aber bissig ist er leider wirklich. Obige Haselnuss ist seinen Zähnen auch zum Opfer gefallen… das war allerdings Absicht.

Wir vermuten, er wurde nicht gut behandelt, bevor er zu uns kam. Er ist nämlich auch fürchterlich ängstlich, erschrickt vor seinen eigenen Schritten (kein Scherz), und seine erste Angstreaktion ist: Beißen. Also gibt es leider wenig Fotos von ihm, da er meist hinter Gittern ist, und wenn wir ihn raus holen, sind wir damit beschäftigt, unsere Finger zu behalten – da sind Fotos nicht mehr drin. Meine Mutter liebt Orange übrigens wirklich abgöttisch, und ich stehe jedesmal fassungslos daneben, wie lammfromm der alte Beißwüterich bei ihr ist. Aber andererseits kein Wunder: Wenn man nonstop mit Erbsenflocken vollgestopft wird, hat man keine Zeit mehr zum Beißen

Orange 3

Huch, was sind wir zerzaust! Das muss doch erst mal wieder in Form gebracht werden, weg mit dem Foto! – Frauchen hört glücklicherweise nicht auf so ein Gejammere, denn wenige Sekunden später entstand folgendes göttliche Foto:

Orange 4Ich seh' dich nicht, dann siehst du mich auch nicht!

Orange ist mittlerweile um die zwei Jahre und topfit wie ein Turnschuh. Er reagiert sehr stark auf meine Stimme und buddelt sich beim leisesten Locken aus seinem Bau heraus, um sich seine Leckerlis abzuholen, und nachts rennt er seine Runden in seinem Luxuslaufrad. Wenn er noch ein bisschen weniger beißwütig wäre, könnte er ein traumhaftes Leben haben – es tut mir immer wahnsinnig leid, wenn er wieder Panik bekommt. Ich wüsste zu gern, was da schiefgelaufen ist, denn sowas hab ich bisher noch mit keinem Hamster erlebt.

Orange

Hamster gegen Brot. Brot ist chancenlos. Und ja, das schleppt er grade durch die Gegend. Da kennt er nix, da wird das Brot zwischen die Zähne geklemmt, der Kopf in den Nacken geworfen und losgaloppiert – und wenn wir ihn dann nicht regelmäßig auffangen würden, würde er dabei auch von sämtlichen Tischkanten hoppeln. Hat er das Brot erstmal in seinem Bau, wird es ordnungsgemäß vernichtet, wie man am rhythmischen Krrrrk Kkkkrk Krrrrk erkennen kann.

Orange 5

Erdnüsse haben übrigens eine praktische Größe. Die passen exakt in eine Backentaschenseite rein. Das heißt, wir können zwei Stück auf beiden Seiten transportieren UND eine noch vorne zwischen die Zähne klemmen! – Nein, keine Angst, so viele kriegt er nicht. Er ist absolut normalgewichtig und wird vielseitig ernährt, bekommt nen Haufen Saftfutter, ab und zu Eiweiß und wenig Kerne und Nüsse. Nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht!

Tja, das war's schon wieder von unserem kleinen Hamsterzirkus. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Flocke schon öfter raushole und mit ihr spiele als Orange… aber wir bemühen uns redlich, auch Orange das Leben schönzumachen. Er kann ja nix dafür, dass irgendein mieser Züchter und/oder Zooladen ihn kaputtgemacht haben. Wie ich finde, dass man solche Menschen behandeln sollte, darüber schweige ich mich mal aus. Ich finds unverantwortlich, Tieren Schaden zuzufügen, sie sind so klein und hilflos und auf uns angewiesen. Das sollten sich so manche gelangweilten Mitarbeiter vielleicht mal vor Augen halten. Ich für meinen Teil unterstütze nur noch Züchter und Läden, von denen ich weiß, dass sie die Tiere liebevoll und fürsorglich behandeln! Von artgerecht möchte ich bei Zuchttieren in Käfigen eigentlich auch nicht sprechen, aber so artgerecht wie eben möglich. Da gibt es große Unterschiede, und die sollte man als Käufer auch honorieren.

So, das war also mein Wort zum Sonntag. Hamster sind so wundervolle Tiere! Ich geh meine jetzt mal knuddeln… <3

Cyw

7 Kommentare:

Lena hat gesagt…

Hach ist der niedlich :)
Und es ist wirklich immer tragisch, wenn Menschen Tiere "versauen" - sieht man aber leider viel zu oft und man kann häufig auch nicht mehr viel retten. Aber schön, dass ihr euch da trotzdem so bemüht :)

Cyw hat gesagt…

Lena: Danke!! Ja, wir bemühen uns wirklich. Einmal hing er mir schon richtig fies am Mittelfinger und wollte nicht mehr ablassen.. aber er kann ja nix dafür, das halten wir uns immer vor Augen. Immer das Positive sehen: Er ist sehr süß und es wird nie langweilig mit ihm *gg

Marina hat gesagt…

Schade, dass der so bistig ist, denn erst ist auch unbestreitbar niedlich :) Wir hatten das Problem zum Glück nie, die Hamster haben sich nur gegenseitig ab und zu gebissen. Aber ich find es toll, dass ihr euch so reinhängt.

Cyw hat gesagt…

Ja, unbestreitbar niedlich trifft es. Gestern hats sogar mein Mann zugeben müssen und war selber ganz geschockt :D

Da wir bisher nur immer je einen Vertreter jeder Hamstersorte hatten und die natürlich nicht in Berührung kommen, gabs bei uns noch keine Beißereien zwischen den Hamstern. Stell ich mir auch unangenehm vor, oder? Vor allem nachts, wenn man nicht eingreifen kann...

Rosalie hat gesagt…

Das ist aber ein süßer Kerl <3

KAT hat gesagt…

Was für tolle Bilder :) Ein wirklich süsses Kerlchen.
Leider kann ich keine kleinen Nager haben, die würden
wahrscheinlich nicht lange durchhalten dank meines Katers.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
KAT

Cyw hat gesagt…

Da sagst du was... sobald wir in eine größere Wohnung gezogen sind, wollen wir auch einen Stubentiger haben. Was ich dann mit den Hamstern mache, weiß ich noch nicht -- hergeben will ich sie eigentlich nicht, aber ich will auch nicht, dass sie in permanentem Stress leben müssen. Hach, das wird schwer.

Wünsch dir auch ein schönes Wochenende!

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...