Sonntag, 8. Juli 2012

Eindrücke aus dem Hamsterzirkus

Es gibt mal wieder neue Bilder von unserem Hamsterzirkus, vor allem von der kleinen Flocke. Wie immer lässt sie sich gerne fotografieren und guckt immer fürchterlich niedlich, so dass ich oft kreischend am Käfig stehe und meinen Mann anschreie, er soll jetzt sofort die Kamera holen – weil: Kleiner Hamster auf mir und guckt süß.

maus

Hier hockt die Kleine in ihrem Nest und ich glaube, ich locke sie grade mit einer Erbsenflocke, daher der gierige Blick – aber ist sie nicht allerliebst mit dem Stroh überm Kopp und den kleinen Pfötchen? *schmelz*

maus 2

Meistens schläft sie unter ihrem "Baumstamm", wenn sie nicht grad unter der Kokosnuss campt – wann sie was bevorzugt, ist ihr Geheimnis, das folgt keinem erkennbaren Muster. Momentan ist jedenfalls der Baumstamm dran, und das Praktische daran ist, dass direkt obendrüber die Kuschelröhre hängt. Da kann man quasi vom Bett ins Sofa fallen – klasse! Hier hab ich sie erwischt, wie sie in die Kuschelröhre einsteigt:

maus 5

Hier gibts irgendeinen gaaaaanz leckeren Keks, man erkennt das an den aufgeregt gespreizten Pfötchen – es könnte ja sein, dass der Keks gleich wieder weggeht (hat er noch nie gemacht, aber es könnte ja sein!)… wenn sie was wirklich extrem Leckeres kriegt, wie getrocknete Banane oder sowas, dann kann es sogar passieren, dass sie sich so in den Keks verbeißt, dass man sie daran in die Luft heben könnte. In solchen Momenten wird mir immer klar, wie gut es ist, dass die Kleine uns so mag, sonst könnten ihre Zähne echt unangenehm werden…

maus 3maus 4

Am süßesten (und echt praktisch!) finde ich, dass sie sich nicht aus dem Käfig traut. Wenn die Käfigtüre offen ist und jeder andere Hamster einfach innerhalb von 2 Sekunden rausklettern würde, stellt sie sich ans Gitter, klammert sich mit ihren Pfötchen dran und guckt hilflos. So in etwa:

maus 6

Holt man sie dann nicht raus, klettert sie ein Stück nach oben, kriegt dann Angst und lässt wieder los. Dann guckt sie wieder hilflos, und wenn man sie dann immer noch nicht rausholt, fängt sie an, frustriert am Gitter zu knabbern. Verstehe, wer will. Ich erbarme mich meistens schon viel früher und hebe sie unter ihrem süßen Popöchen an, damit sie sich auf meine Hand setzt. Dann darf sie raus und auf uns (oder den Möbeln) rumturnen:

maus 7

Hier hoppelt sie grade auf unserer Kommode rum, auf der auch die Käfige stehen. Keine Ecke ist dunkel, kein Spalt schmal genug – wir kriechen rein! Und wenn wir nicht reipassen, weil der Hintern doch zu dick ist, krabbeln wir eben rückwärts wieder raus – das sieht zum Schießen aus, echt supercool, aber leider hab ich in diesen Momenten nie eine Kamera zur Hand, weil ich meistens beide Hände voll zu tun habe, die Hamster vor diversen Unfällen zu bewahren.

maus 8

Und hier der letzte Schnappschuss  für heute. Manchmal, ganz selten, kriegen unsere Hamster Knabberstangen. Nicht von der grünen Firma, die in alles kiloweise Zucker reinmischt, sondern die gesunde Variante, mit viel Kräutern und so Kram. Während nun Orange die Stangen innerhalb von Sekunden (und das ist keine Übertreibung!) abgenagt hat (Fotos folgen), ist Flocke da viel gemütlicher. Sie knabbert tage-, sogar wochenlang an ihrer Stange rum, immer mal ein bisschen, und benutzt sie, wie man sieht, auch gerne als Turnobjekt. Ist sie nicht herzallerliebst, wie sie an der Stange hängt und genüsslich vor sich hin knabbert?

Das wars mal wieder von der Hamsterfront. Habt ihr auch kleine Mitbewohner, die euch das Herz aufgehen lassen? Zeigt sie mir!

Cyw

8 Kommentare:

Lena hat gesagt…

Das erste Foto ist soooo göttlich *aaawwww* :x
(Und ich bin eigentlich gar kein Hamsterfan!^^)

Rosalie hat gesagt…

Sooo süße Fotos <3 du erinnerst mich, dass ich auch schon längst wieder einen Hamsterpost schreiben wollte. Außerdem ist mein Eigenbau fertig :) wie geht es deinen Nasen im Sommer? Meine Murmel bekomme ich kaum zu Gesicht, erst mitten in der Nacht...

Marina hat gesagt…

Aaaaaah *kreischt* die sind so süß, da würd ich täglich mit der Kamera hinter denen her jagen :D

Cyw hat gesagt…

@Lena: Jap, da hab ich sie wirklich extrem gut getroffen :D -- Aber wie kann man eigentlich kein Hamster-Fan sein?! :P

@Rosalie: Danke <3 Wir haben das Glück, dass unsere Wohnung ziemlich kühl bleibt, solange tagsüber die Fenster geschlossen sind. Aber neulich, als es einige Tage am Stück brütend heiß war, sind sie schon aus ihren Häusern gekrochen und haben sich in den Sand gelegt. Flocke ist da immer besonders süß, buddelt sich eine Mulde und legt sich dann ganz platt rein <3 Freu mich schon auf deinen Post!

@Marina: Als mein GöGa deinen Post gelesen hat, meinte er: "Vielleicht meld ich mich extra für den Kommentar an und schreib drunter, dass du das eh schon dauernd machst" -- Hmpf. Aber es ist halt echt auch sooooooooo süß, was die Fellknäuel da immer treiben! :D

Ego hat gesagt…

Ui sind die niiiiiiiiedlich! Ich bin kaum aus dem Lachen und Quietschen herausgekommen, dabei hab' ich's sonst gar nicht so mit Hamstern (aber eher mangels Berührungspunkten als aus Abneigung). Und finde es sehr sympathisch zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die beim Anblick von Niedlichem leicht hysterisch wird.^^
Zum Knutschen, echt! (Lassen sich die Winzlinge überhaupt knutschen oder atmet man die dabei versehentlich ein?)

Cyw hat gesagt…

*lach* Geile Vorstellung... vielleicht sollte ich in Zukunft in der Nähe der Kleinen etwas flacher atmen, nur so zur Sicherheit :D

Aber bisher hat sie die Knutsch-und-Abknuddel-Anfälle heil ohne weitere (psychische oder physische) Schäden überstanden.

Leni - nails reloaded hat gesagt…

OMG sind die süß!!! Ich hab ja zwei Rennmäuse, aber die bewegen sich sooo schnell, da ist Fotografieren echt schwierig. Manchmal klappts aber ;)
Leben Orange und Flocke zusammen oder jeder für sich? Ich kenn mich mit Hamstern nicht so gut aus.
Hab eben alle deine Hamsterberichte durchgelesen und find deine Fotos allesamt unglaublich toll. Knuddelige zwei Fellnasen hast du da.
Welches Luxuslaufrad hast du denn? Meine rennen mit Karlie Wonderland, 27cm.
Übrigens echt schade, dass Orange in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben muss. Mein Struppi ist überhaupt nicht schreckhaft. Der ist mit seinen 2 Jahren ein kleiner Gemütlicher und lässt sich auch mal direkt im Käfig knuddeln (selten für ne Rennmaus). Snoopy hab ich noch nicht so lange und ich hab das Gefühl, er findet unsere Umgebungsgeräusche noch immer seltsam. Er erschrickt sehr schnell, kommt aber umso schneller wieder raus, um zu gucken, was da war.

Cyw hat gesagt…

Hi naileni! Danke dir! :D Deine Rennmäuse hab ich auch schon bewundert.

Meine beiden Chaoten leben getrennt, Hamster sind Einzelgänger und können ihr Revier ganz schön aggressiv verteidigen.

Die Luxuslaufräder haben wir, weil einer der früheren Bewohner des Käfigs, naja, sagen wir "undicht" war -- der hat halt überall hingepinkelt. Da brauchte ich ein Laufrad, das ich zerlegen und abwaschen kann, also aus Plastik. Das große ist ein Wodent Wheel (27cm) für Orange, und das kleine heißt Robo Wheel (20cm) für Flocke. Sind aber auch supergut und halten Jahrzehnte, und sind wie gesagt komplett zerlegbar und abwaschbar.

Unser letzter Hamster ("Flecki", vielleicht gibts über den auch bald mal einen kleinen Rückblick seines Lebens) war suuuuperzutraulich und unfassbar sanftmütig. Dem konnte man wortwörtlich das Futter aus dem Maul klauen und er hat noch lieb geguckt dabei.

Ich finde Rennmäuse auch total cool, an die Hamster bin ich irgendwie nur durch Zufall gekommen, als die Schwester meines ersten Freundes ihren (ungewollten) Hamster an mich abgegeben hat. Seitdem bin ich von den Fellknäuels nicht mehr weggekommen.. :D

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...