Freitag, 23. November 2012

Sponging – Der ultimative Schwammvergleich

Sponging Schwammvergleich 4Vorgestern konnte ich meine Nägel endlich wieder lackieren (es geht aufwärts!), und habe mich gleich mal um einen Post bemüht, den ich schon lange geplant hatte: Einen Schwammvergleich beim Sponging.

Sponging Schwammvergleich 6

Neulich hatte ich ein Sponging-Tutorial gepostet, in dem ich kleingeschnittene Küchenschwämme zum Tupfen nehme. Allerdings hatte ich mir irgendwann auch extra fürs Spongen kleine Makeupschwämmchen (diese Tortenecken-Dinger) gekauft, weil ich gelesen hatte, dass es damit auch super gehen soll. Also was liegt näher, als einen Vergleich zu posten, mit welchem Schwämmchen das Sponging feiner wird? Genau, nichts, und deshalb tue ich das heute auch.

Sponging Schwammvergleich

Zufällig habe ich wieder rote Lacke fürs Spongen ausgewählt – wirklich reiner Zufall, da das Sponging die Grundlage für ein schon länger geplantes Nageldesign bildete. Ich habe meine Nägel hellrot grundiert (Flormar 385), dann das dunkle Rot und das Schwarz (jeweils von P2 Dangerous Affair und Eternal) auf einer Unterlage gemischt und damit den dunkleren Teil auf die Nagelspitzen gesponged.

Sponging Schwammvergleich 5

Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis noch relativ einheitlich aus, aber bei genauerem Hinsehen fallen durchaus Unterschiede auf:

Sponging Schwammvergleich 3

Auf Zeigefinger und kleinem Finger habe ich mit kleingeschnittenen Küchenschwämmchen gesponged, Mittel- und Ringfinger sind mit Makeupschwämmchen bearbeitet worden. Wie man sieht, sind die beiden mittleren Nägel schon deutlich weicher im Übergang, was vor allem daran liegen dürfte, dass Makeupschwämmchen viel feinere Poren haben als Küchenschwämme. Der Übergang ist mit Makeupschwämmchen auch viel gerader, weil sie fester sind und daher beim Tupfen mehr Widerstand bieten – so wird die Kante richtig schön gerade.

Sponging Schwammvergleich 4

Allerdings ist der Unterschied auf normale Hand-Auge-Entfernung nicht mehr wirklich wahrnehmbar, außerdem ist der etwas "gröbere" Look auch auf seine Weise sehr charmant. Für Küchenschwämme spricht, dass sie sehr günstig und ergiebig sind, wobei auch die Makeupschwämmchen kein Vermögen kosten.

Übrigens nehme ich die SUPERbilligen Schwämme, diese kunterbunten 20er Packs. Die normalen 6er Packungen mit gelben Schwämmen sind womöglich nochmal anders -- feiner. Das kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nicht probiert.

Alles in allem: Ja, Makeupschwämmchen arbeiten schon feiner. Küchenschwämme sind aber auch sehr gut zu handhaben und billiger. Beide Looks haben einen gewissen Charme und es ist je nach Tageslaune und Anlass sicher nett, zwischen den beiden wählen zu können. Gehen tut es aber mit allen Schwämmen.

Womit sponged ihr? War der Vergleich hilfreich für euch? Habt ihr solche Vergleiche auch selbst schon gemacht und könnt meinen Eindruck bestätigen?

8 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Also ich nehm entweder die Schwämmchen, die es bei essence immer mal wieder zum spongen gibt, oder auch die kleinen Make-Up Schwämmchen. Finde allerdings die von essence besser, weil mir der Farbverlauf damit besser gelingt. Küchenschwämmchen habe ich noch gar nicht getestet. Danke für Deinen Vergleich!
LG

Kayono (Neues vom Kellerkind) hat gesagt…

Ich verwende mal Makeup-Schwämmchen, mal Küchenschwämmchen. Jenachdem, wie ich mir den effekt vorstelle. Für mich ist Küchenschwamm aber auch nicht gleich Küchenschwamm. da gibt es auch unterschiede. Bei den Makeup Schwämmchen schaffe ich es regelmäßig, dass Partikelchen auf dem Nagel hängenbleiben, weil ich mal wieder zu lang rumgespongt hab... xD Darum vermeide ich die bei Experimenten.

Cyw hat gesagt…

Ach stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Solche kaufbaren, speziellen Nail Art Schwämmchen hab ich allerdings noch nie gehabt. Es gibt ja auch von Konad wohl welche, die in den Stamper reingelegt werden können -- stelle ich mir auch nett vor. Sind mir aber allesamt zu teuer, dafür, dass es auch billige Küchenschwämme gibt *Geizkragen* :D

Cyw hat gesagt…

Welche Küchenschwämme kannst du denn empfehlen? Und welche gibts da überhaupt alles? Ich kenn nur gelb/bunt...

Bei dem Krümeln hast du recht, das ist mir auch schon passiert -- vor allem, wenn ich die Makeupschwämmchen vorher kleingezupft hatte (um Material zu sparen). Da bleiben manchmal Krümel hängen. Das ist doof, stimmt.

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Toller Vergleich. Bisher verwende ich Küchenschwämme. Auch diese aus dem bunten und sehr günstigen Pack. Makeup-Schwämmchen hab ich hier auch für diesen Zweck rumliegen. Sie kamen nur bisher noch nicht zum Einsatz.

netzbaendsche hat gesagt…

huhu, danke für den vergleich. ich habe meine ersten sponge-versuche mit make-up schwämmchen gemacht, aber auch bei mir blieben da gerne kleine krümel hängen.
irgendwann hat mich das so genervt, dass ich mittlerweile nur noch mit dem küchenschwamm arbeite. da bleibt nichts hängen, es sieht trotzdem gut aus und ich kann sie ohne probleme klein schneiden.
ich nehme meist die vom aldi, also auch die stinknormalen :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo, späte Anwort, aber vielleicht liest sie ja noch jemand von euch :)
Ich würde den Tip geben, mit Lidschattenapplikatoren zu spongen, habe ich irgendwo gelesen (weiß leider wirklich nicht mehr, wo), und fand das wirklich einfacher als mit Küchenschwämmen, weil diese mir immer zu großporig und irgendwie fusselig waren, durch das Kleinschneiden. Makeup-Schwämmchen habe ich noch nicht ausprobiert. Zwar wird der Farbverlauf mit einem Lidschattenapplikator nicht gleich so großflächig wie mit dem Küchenschwamm, aber andererseits kann man das damit besser kontrollieren, finde ich. Außerdem ein Vorteil: mit Nagellackentferner kann man den einfach reinigen und wiederverwenden, Schwämme muss man wegwerfen :)
LG

Cyw hat gesagt…

Stimmt, das hab ich auch schonmal in einem Video gesehen. Hatte ich sogar ausprobiert, aber mit einem von den Sleek-Stäbchen -- und die sind irgendwie komisch, mit dem hat das nicht besonders geklappt. Wollte ich aber bei Gelegenheit mal mit einem "normalen", günstigen Applikator testen. Danke für den Tipp! :-)

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...