Donnerstag, 21. Februar 2013

Rezept: Balsamico-Paprika-Hähnchen

Heute hatte ich spontan die Idee, eins unserer neuesten Lieblingsgerichte beim Kochen mitzudokumentieren – und euch daran teilhaben zu lassen. Es ist nämlich wirklich unglaublich lecker und mal was ganz anderes: Balsamico-Paprika-Hähnchen! Hier seht ihr schonmal das Endergebnis:

Balsamico-Paprika-Hähnchen 5

Und jetzt kommt der Weg dahin… ihr braucht für 2 Portionen (+ noch was für die Arbeit am nächsten Tag ;-)):

Balsamico-Paprika-Hähnchen

  • 500g Hähnchenfilet
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 rote (oder gelbe) Paprika
  • Balsamico, dunklen
  • nach Belieben Cremefine, oder alternativ Saure Sahne + etwas "echte" Sahne
  • ca. 1 TL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer

Ja, ich weiß, die Mengenangaben sind wieder mal ziemlich grob, aber ich koche meistens nach Gefühl. Das meiste ist sowieso je nach Belieben variierbar.

1. Schritt:
Fleisch kleinschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen.

Balsamico-Paprika-Hähnchen 2

2. Schritt:
Zwiebeln fein würfeln, Paprika in mittelgroße Stücke schneiden, und beides in der Pfanne anbraten bzw. dünsten. Gegebenenfalls nen Schuss Olivenöl dazu.

Balsamico-Paprika-Hähnchen 3

3. Schritt:
Dann das Fleisch wieder in die Pfanne geben und alles mit einem guten Schuss Balsamico ablöschen. Dann eine Weile köcheln lassen, bis der Essig verdampft und eingekocht ist.

Balsamico-Paprika-Hähnchen 4

4. Schritt:
Die Saure Sahne +  Sahne oder Cremefine zugeben und einrühren. Zuletzt das Tomatenmark einrühren und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Wir haben dazu, wie ihr auf dem obersten Bild seht, Spätzle gegessen – yummi!! Ich liebe Balsamico und somit dieses Gericht abgöttisch und kann es nur jedem empfehlen, der auch den süßlichen Essiggeschmack mag.

Wenn ihr das Rezept ausprobiert, freue ich mich über eine Rückmeldung, ob es euch geschmeckt hat! Und natürlich bin ich auch jederzeit offen für neue Rezeptideen, kennt ihr vielleicht noch andere Balsamico-Gerichte außer den klassischen (Tomaten-Mozarella)?

7 Kommentare:

Faye hat gesagt…

Das sieht sehr lecker aus und wird mal notiert für die nächste Woche.

LG
Faye

Ina Kiwiana hat gesagt…

Oh ja, da gibt es so einen Salat, mit ganz viel Balsamico, was total gut schmeckt:
http://www.chefkoch.de/rezepte/88521034587756/Feldsalat-mit-Sahne-Speck-Sauce.html
Mein Freund & ich machen da auch immer noch Walnuss-Stückchen mit dazu rein. :)

glg INA

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Das sieht wirklich lecker aus :) Tolle Inspiration. Übrigens: ich koche genauso. Ohne Mengenangaben und nach Gefühl. Kanns überhaupt nicht leiden, alles abzuwiegen und zu portionieren :)

Cyw hat gesagt…

Dann hoffe ich mal, dass es dir schmeckt :-)

LG!

Cyw hat gesagt…

Danke :-)

Naja, meist finde ich es als Richtung ganz gut, zu wissen, wie viel uuuungefähr wo rein kommt. Beim Backen z.B. hab ich mit "pi mal Daumen" üble Erfahrungen gemacht (Kuchen ist im Backofen übergelaufen, und zwar wie!) und wiege da seither alles ganz exakt ab... aber beim Kochen, da mach ichs einfach so, wies schmeckt ;-)

Cyw hat gesagt…

Oh, der Salat klingt ja mal lecker... gerade scheint der Chefkoch-Server down zu sein, aber den gucke ich mir auf jeden Fall später noch genauer an!! Danke! :-)

LG!

Fatma hat gesagt…

Das sieht richtig lecker aus! Jetzt bekomme ich hunger :)

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...