Montag, 25. März 2013

Ein schwarzer Sonntag: Pumpkin ist gegangen

Heute gibt es leider einen traurigen Post: Gestern Abend mussten wir leider unseren neuen, kleinen, süßen Hamster Pumpkin einschläfern lassen. Da er kein halbes Jahr alt war, kam das für uns völlig überraschend und aus heiterem Himmel. Gestern Abend kamen wir nach Hause und fanden einen apathischen Pumpkin vor, der neben seiner Kloecke kauerte. Wir sind sofort in die Notfallsprechstunde der hiesigen Tierklinik gefahren, kamen auch umgehend dran, aber wir dachten eigentlich zu dem Zeitpunkt schon, dass er gar nicht mehr lebt, so reglos war er.

Er hat zwar noch gelebt, aber die Ärztin konnte weiter nichts mehr für Pumpkin tun, als ihn zu erlösen – und leider wusste sie auch nicht, was passiert war. Er hatte keinen Durchfall, war am Tag davor und sogar am Morgen noch quietschfidel und ein paar Stunden später fast tot. Unfassbar. Die Tierärztin sagte was von einem Virus, der junge Hamster befallen kann, aber das war auch nur eine Vermutung.

Im Grunde spielt es auch keine Rolle mehr – was für mich zählt, ist, dass Pumpkin in seinen sechs Monaten bei uns ein fantastisches Leben hatte, und dass wir alles getan haben, damit er glücklich ist.

Pumpkin 7

Ich werde ihn immer in Erinnerung behalten, wie er bei seinen fast täglichen Ausflügen durchs Wohnzimmer immer wieder an meinen Beinen hochgeklettert ist und so bis auf meinen Schreibtisch gehoppelt kam, wie er zwischen Bett und Wand hochgerobbt ist, um uns beim Filme gucken zu besuchen ("Hallo, Hamster, auch schon wieder da?") und wie er mit seinem süßen kleinen Köpfchen immer durch jeden Spalt und jede Ritze wollte. Er war trotz seiner kurzen Zeit mit uns einer der besten Hamster, die wir je hatten, und ich kann nur vermuten, wie wundervoll er noch geworden wäre, wenn er länger bei uns hätte bleiben dürfen.

Pumpkin 9

Pumpkin, ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass du jetzt glücklich über der Regenbogenbrücke bist, vielleicht hast du Orange getroffen und ihr spielt jetzt miteinander und mampft den ganzen Tag Erdnüsse und Haselnüsse. Du warst ein ganz wundervoller Hamster und wir werden dich nie, niemals vergessen! Danke, dass du bei uns warst, auch wenn es nur kurz war!

Pumpkin 15Pumpkin (10/2012 – 3/2013)

Gute Nacht, kleiner Kürbiskopf! Schlaf gut und sei glücklich!

20 Kommentare:

Marina hat gesagt…

Oh nein! Mein herzlichen Beileid :(

Anonym hat gesagt…

schon wieder ein so grosser verlust für dich/euch :-(
auch von mir herzlich beileid!

traurige grüsse
bigs

Stella hat gesagt…

Auch mein herzlichstes Beileid! :-(

bookish hat gesagt…

Oh nein das tut mir Leid :(
es ist so schwer ein tier zu verlieren

traurige grüße

Nagellack-Junkie hat gesagt…

Ach nein, das tut mir leid :(
Ich musste vorletzte Woche auch ein geliebtes Tier über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Der Gedanke, dass sie nun frei von jeglichen Schmerzen sind, tröstet immerhin ein bisschen... Pumpkin hatte vielleicht ein kurzes, aber bestimmt ein tolles Leben bei euch.

Liebe Grüße
Isabel

Janina TheMermaid hat gesagt…

oh nein :( mein beileid :(

Rea hat gesagt…

Das tut mir extrem Leid :( Er war so ein süßes Tierchen...

Nagellack.Hase hat gesagt…

Mir sind Tränchen beim Lesen gekommen...das erinnert mich immer an meine Hamster als sie mich verlassen haben :'(
Mein Beileid, ich kenne das Gefühl zu gut! :-(

Binara hat gesagt…

wie traurig :( das tut mir leid :(

netzbaendsche hat gesagt…

oh nein! das tut mir aufrichtig leid! bei deinem text wurden meine augen ganz feucht! ich bin mir sicher, er hat es gut über die regenbogenbrücke geschafft und wird ganz viele tolle erinnerungen mitgenommen haben! kopf hoch!

stephi hat gesagt…

Oh nein... das tut mir schrecklich leid. Ich weiß wie schlimm das ist... :( Erst vor einem Monat ist unser Hamster Speedy verstorben. :( :(

Gabi ♥ hat gesagt…

mein beileid! tiere sind so wunderbar und es ist so traurig wenn ein haustier stirbt..aber er hatte sicherlich ein so schönes leben bei euch, welches er woanders ncith haben konnte, und er wird nie ganz weg sein, weil die Erinnerung und die schönen momente für immer bleiben! ♥

Cyw hat gesagt…

Ich danke euch alle herzlich für euer Mitgefühl! Es ist wirklich ein scheußliches Gefühl, vor allem, weil Pumpkin noch so wahnsinnig jung war. Das fühlt sich einfach falsch an, er ist viel zu früh gestorben.

Deshalb tut es besonders gut, dass so viele hier mit an ihn denken und ihm viel Freude hinter dem großen Regenbogen wünschen. Danke euch allen dafür!!!

Und euch, Isabel und stephie, mein besonderes Mitgefühl, dass ihr kürzlich auch eure geliebten Tiere verloren habt. Ich denke an euch.

Alles Liebe und nochmal danke! Ich wette, Pumpkin guckt ab und zu hier runter und freut sich, dass er so gemocht wurde. Wahrscheinlich flitzt er vor Freude ein paarmal im Kreis, wie er es hier schon immer gemacht hat...

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Es tut mir so leid, sowas zu lesen. Du hast aber wunderschöne Fotos zusammengesucht. Man sieht, dass es dem Kleinen richtig gut bei euch ging. Sei aber froh, dass er nicht lange krank war und schnell erlöst werden konnte. Mir tut das so unglaublich im Herzen weh, wenn Hamster/Mäuse noch lange gegen diverse Krankheiten kämpfen und es am Ende auch nicht schaffen. Mein Tom war auch so eine Maus. War nicht mal ein Jahr bei uns und hatte mehrmals Ohrenentzündungen und später dann ein vermutetes Organversagen. Er musste auch eingeschläfert werden.
Das Schöne ist doch, dass die kleinen Racker in unseren Herzen weiterleben und unser und ihr Leben mit ihnen ein kleines bisschen schöner war.
Ich bin in Gedanken bei dir und fühle mit dir.

Liebe Grüße

Anonym hat gesagt…

Das tut mir aufrichtig leid!!Das ist immer so traurig ,wenn sein geliebtes Tier von einem geht.Aber du hast ihm ein schönes Leben geschenkt..und das ist heutzutage sehr viel wert.Ich hoffe es geht ihm gut da oben:-(

Fatma hat gesagt…

Das tut mir sehr leid, dass Euer Hamster schon so jung sterben musste. Das ist so traurig!

Nyxx hat gesagt…

Auch von meiner Seite herzliches Beileid :/ Es ist immer so hart, die kleinen netten Tiere gehen lassen zu müssen. Hab ich erst letztes Wochenende gemerkt, als mein "EsIstKompliziert"-Kerl einen seiner Igel einschläfern lassen mußte :( Der arme Kerl hatte sich gewichtstechnisch halbiert, das war wirklich traurig mit anzusehen. "Immerhin" war es da zu erwarten, und kam nicht aus heiterem Himmel. So oder so ist es aber immer sehr sehr traurig. Nur weil die Tiere klein sind, hat man sie ja nicht weniger lieb *seufz*

Fühl Dich einfach mal gedrückt!
LG

Cyw hat gesagt…

Ihr seid alle so lieb, dankeschön!! Ich bin wirklich ganz gerührt, wie viel Anteilnahme ich hier spüre. Mittlerweile haben wir es auch akzeptiert, am Anfang hat es sich ganz unwirklich angefühlt -- eben, weil es so unerwartet kam. Jetzt ist es "okay", und ich kann dankbar sein dafür, dass es ihm bei uns immer gut und am Ende wenigstens nicht lange schlecht ging (danke Leni, daran denke ich viel zu wenig).

Liebe Nyxx, es tut mir leid um euren Igel! Es ist schrecklich, wenn man so kleinen, zarten Tierchen beim Leiden und Schwinden zuschauen muss. Da fühlt man sich ganz hilflos. Ich hoffe, den restlichen Igeln geht es gut?

Alles Liebe und vielen Dank für eure Worte!

Janine hat gesagt…

oh nein das tut mir leid:(
hab auch einen hamster und obwohl mir beim kauf ja bewusst war, dass die lebenserwartungen ohnehin nicht hoch sind, würde für mich eine kleine welt zusammen brechen:( aber nur 6 monate, das is echt kurz, der arme. ihr habt genau das richtige getan und ihn erlöst.

kopf hoch liebes:-*

Cyw hat gesagt…

Dankeschön!

Ja, man weiß beim kauf zwar, was einen erwartet, aber wenn es dann nochmal so viel schneller geht, ist man darauf trotzdem nicht vorbereitet. Ich wünsche dir, dass dein Hamster ganz alt wird und ihr viel Spaß mtieinander habt!

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...