Samstag, 3. Oktober 2015

Hamsterabenteuer mit Brownie und Cookie

Soo es ist endlich mal wieder so weit: Es gibt Hamsternews! Ihr ahnt ja nicht, was wir mit den beiden verrückten Fellnasen in den letzten Monaten alles erlebt haben… fangen wir mit Brownie an, der wilden Hamsterbraut!

Brownie 005

Im Juni schon mussten die beiden Racker einige Tage bei den Schwiegereltern verbringen, weil wir verreist waren. Geplant war eigentlich eine Woche – "zum Glück" mussten wir den Kurztrip aber abbrechen und kamen nach drei Tagen zurück, denn ich habe das Foto oben nicht zufällig ausgewählt: Die Verrückte war ausgebrochen!  Als meine Schwiegermutter ihre Sandecke neu machen wollte, hatte sie den Käfig für einige Minuten offen gelassen – weil Brownie augenscheinlich tief und fest am Schlummern und nirgends zu sehen war. Dabei muss sie dann aber doch entwischt sein, denn am nächsten Tag, als wir sie abholen wollten, war der Käfig leer. Stellt euch unsere Verwirrung vor: Schwiegermutter behauptet steif und fest, der Hamster sei im Käfig, der Käfig war auch geschlossen, aber ein Durchwühlen und Durchkämmen des Käfigs fördert keinen Hamster zu Tage.

Brownie 016

Wir hatten aber Glück im Unglück: Brownie war im Wohnzimmer geblieben (obwohl die Türen alle sperrangelweit offen standen – die hätte SONSTWO sein können, ich sag nur: Riesenhaus mit Garten…) und hatte sich in einer Ecke verschanzt und dabei die Stromkabel angenagt – was da alles hätte passieren können, ich darf gar nicht drüber nachdenken. Sie wollte es sich wohl gemütlich machen, war vielleicht etwas kühl so ohne Sägespäne und Kuschelwatte (><) – wir waren jedenfalls extrem glücklich, als sie wieder heile im Käfig und bei uns zu Hause war. Und sie glaub ich auch.

Brownie 014

Neulich, nach unserem Italienurlaub, hat mein Mann die Hamster wieder bei den Schwiegereltern abgeholt, wo sie ihren Urlaub verbracht hatten. Und ratet mal, wer mal wieder ausgebrochen ist? Jawoll. Diesmal allerdings unter der Aufsicht meines Mannes – während der Heimfahrt!! Ich war ja krank daheim im Bett, hab das Drama nicht live mitbekommen, aber er hatte wohl die Transportbox nicht so ganz richtig zugemacht und schwupps – plötzlich war sie leer! Und das unter der Fahrt, da ist ihm der kalte Schweiß ausgebrochen. An einer Ampel hat er sich mal umgeschaut und da hat er Brownie im Fußraum rumhoppeln sehen – zwischen den Pedalen!! Also echt, dass die Kleine noch lebt, grenzt an ein Wunder. Bei der nächsten Gelegenheit ist er rechts rangefahren und hat den (unversehrten) Hamster wieder eingefangen, aber halleluja…

Mittlerweile ist sie wieder hier zu Hause in ihrem Käfig und es läuft alles wieder ruhiger und ohne Zwischenfälle – und nochmal ganz deutlich, damit sich niemand Sorgen macht: Der Kleinen geht es wunderbar und ihr ist bei all diesen Ausflügen nichts passiert! Aber es reicht jetzt auch wieder damit – es war definitiv genug Aufregung für dieses Jahr!!

Cookie ist übrigens im Vergleich zur wilden Hamsterbraut ein wahrer Ausbund an Bravheit:

Cookie 006

Bei Cookie kann ich auch mal 2-3 Stunden lang vergessen, den Käfig zuzumachen, wenn ich es dann merke und nen halben Herzinfarkt kriege, raschelt er nur in seiner Kokosnuss rum und guckt mich verschlafen an.

Cookie ist auch ein wahrer Publikumsliebling. Neulich auf der Geburtstagsfeier meines Mannes hab ich ihn abends rausgeholt und bissel im Wohnzimmer zwischen den Partygästen laufenlassen (weil ich weiß, dass da einige Hamsterfans dabei sind und Cookie eine kleine Rampensau ist – mit Brownie könnte und würde ich das nicht machen). Aber Cookie dreht da richtig auf, flitzt über Hände, Oberkörper, Schultern und manchmal auch Köpfe und hat richtig Spaß :D

Cookie 003

Innehalten tun wir erst wieder, wenn Futter gesichtet wird. Bananenscheiben gibts nicht ganz so oft (weil Dsungis leider zu Diabetes neigen), aber vor einer Weile haben wir rausgefunden, dass Cookie extrem auf Naturjoghurt abfährt. Seitdem bekommt er ab und zu ein bisschen was, irgendwoher muss er sein Eiweiß ja bekommen, gekochte Eier mag er leider nicht… ganz aktuelle Fotos von heute (wir haben ein neues Objektiv bekommen, das echt supergute Fotos macht – das musste gleich ausprobiert werden!):

Cookie 007Und damit Frauchen auch was davon hat, kriegt er den Joghurt vom Finger

Cookie 007b

Seht ihr, wie viel er da schon weggeschlabbert hat?? <3 Ich liebe das total… er ist sooo sanft, benutzt nur die Zunge, nicht die Zähne (hatte da schon andere Hamster, die immer direkt mit den Zähnen auf die Finger los sind vor lauter Gier!) und schleckt den ganzen Joghurt weg.

Cookie 008

Hier in neuer Pose, nachdem ich den Finger wieder aufgefüllt habe. Guckt nur die Pfötchen! Ist das nicht zuckersüß??

Cookie 008c

… schon wieder ist der Finger fast leer. Das geht so für ca. 2-4 Finger voll und dann mag er nicht mehr. Nach dem Joghurt-Festmahl wird sich auch immer direkt gründlich geputzt. Wahrscheinlich, weil der Joghurt ja doch etwas klebt und da muss man sich ja dann saubermachen, wa?!

Cookie 009

Die kleinen Fellnasen sind echt mein Sonnenschein – sobald es raschelt, stehe ich am Käfig (mittlerweile höre ich am Rascheln schon, welcher da wach und aktiv ist) und umgekehrt kommen die beiden auch sofort aus ihren Häusern gekrochen, sobald ich am Käfig bin und mit ihnen rede. Ist immer witzig, wenn Brownie z.B. wach ist und ich bei ihr bin und mit ihr rede, dauert es keine 20 Sekunden, schon hockt Cookie auf seinem Baumstamm und guckt mich erwartungsvoll an :D

Ich wünsche euch ein wunderschönes, restliches Herbstwochenende!! Endlich ist so richtig Herbstwetter – heute haben wir unseren Garten zurückgeschnitten und winterfest gemacht, da war es noch richtig warm und sonnig, und jetzt mache ich mir grade mein Körnerkissen warm und sitze hier mit dicken Kuschelsocken. Ich liebe den Herbst!!! <3

22 Kommentare:

tatj. hat gesagt…

Oh die Bilder sind ja wirklich Zucker!
Und woah, bei so einer Aktion hätte ich aber auch in Panik geraten und würde vor Sorgen umkommen, meine Güte! Na, zum Glück ist nichts schlimmes passiert! :)
Ganz liebe Grüße

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Herbst ist eine tolle Jahreszeit :) Ich mag das Wetter derzeit extrem gerne. Deine Fotos sind klasse. Dein Objektiv hat sich definitiv gelohnt.

Janina TheMermaid hat gesagt…

hahaha Brownie ist ja ein richtiger draufgänger :D so ein lümmelchen, bricht ständig aus...hihi
Das hatte ich auch mal mit knöpchen und war voller panik :D

Die Bilder von cookie sind sehr süß <3 meine kleine cookie ist vor einer Woche gestorben :'( und an dem We war ich auch noch alleine zuhause :( das war echt schrecklich. Ich hatte immer Angst vor dem Tag...ich wünsche dir noch viel Freude mit deinen zwei süßen! Ich hab ja auch noch meine kleine knöpfchen die sich seit der trennung der beiden eher weniger zeigt...aber so ist das vllt im Alter.

Lieben Gruß, Janina :)

Winterkind hat gesagt…

ach was für tolle Bilder!
Aber Brownie hat ja richtig viel Glück gehabt.. :D

lg Caro

DasMini hat gesagt…

ach ja, ich muss da immer an meinen kleinen Dschungarischen Hamster denken, den ich lange Zeit hatte (Hommy wurde 2 1/2 Jahre alt). War eher vond er ruhigen, besonnenen Sorte.
Meine Schwester hatte auch einen, war aber ein dschungaren-mongolen-Mix, der leider sehr aggressiv war, hat mir sogar mal einen Teil vom Daumennagel abgebissen.
Aber das waren schöne Zeiten, machmal wünsche ich mir ein, zwei Hamster zurück, nur würde das nicht mit meiner Mietz funktionieren...

Liebe Grüße an dich, deinen Freund und deine Fellbällchen, Mini

Cyw hat gesagt…

Oh ja, du glaubst ja nicht, wie erschrocken ich war, als mein Mann mir das erzählt hat. Da wusste ich ja schon, dass alles gut gegangen ist, aber trotzdem.. das brauch ich nicht nochmal! So ein Glück, echt.

LIebe Grüße!

Cyw hat gesagt…

Oh ja, ich liebe den Herbst total! Sogar an Tagen wie heute, wo es Bindfäden regnet, würde ich mit keiner anderen Jahreszeit tauschen - okay, mit Tiefschnee im Winter evtl :D Schade ist nur, dass wir heute eigentlich einen schönen Waldspaziergang machen wollten, das neue Objektiv ausführen - aber okay. Nächste Woche!

Cyw hat gesagt…

Oh Mensch, du Arme! Das tut mir aber leid für dich und Knöpfchen... hoffentlich erholt sie sich bald von ihrer Trauer und bleibt dir noch lange erhalten! Und dann auch noch, als du allein warst, sowas ist immer schlimm :-(

Ich hatte bei meinen auch schon fast Sorge, dass sie nicht mehr sind, wenn wir aus Italien zurückkommen - nicht, weil ich meiner Schwiegermutter nicht vertrauen würde, sondern eher, weil die beiden auch nicht mehr die jüngsten sind. Aber dann hab ich mal nachgerechnet - so alt sind sie doch auch noch nicht! Eigentlich sogar grade erst im besten Alter, aber es kommt mir einfach schon so lange vor...

Liebe Grüße an dich und Knöpfchen!

Cyw hat gesagt…

Dankeschön :-) Ja, die Dicke hat mehr Glück als Verstand, das muss man ihr lassen! Fehtl nicht mehr viel, und Frau Houdini macht sich selber ihren Käfig auf... Oo

Cyw hat gesagt…

Ui, zweieinhalb Jahre ist ganz schön ordentlich für Dsungis! Die kleinen Fellkugeln sind einfach zu niedlich, und gerade Dsungaren sagt man ja nach, dass sie extrem zutraulich und neugierig sind - kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen. Cookie kommt ohne zu zögern freiwillig auf meine Hand geklettert und geht dann auf Abenteuerjagd, bei Brownie muss ich immer ein bissel am Arsch anschieben, damit sie sich auf meine Hand traut :D

Mit ner Mieze wirds allerdings schwierig, ja.. deshalb haben wir uns auch schweren Herzens gegen eine Katze entschieden, ich mag meine Hamster einfach nicht mehr hergeben. Mittlerweile habe ich seit über 10 Jahren welche und so toll ich Katzen finde, von meinen Fellnasen trennt mich nichts :-)

Nagellack-Junkie hat gesagt…

So goldige Fotos! :) Schaue ich mir immer wieder gerne an als ehemalige "Hamster-Mama". Ein Glück, dass Brownie die Ausbrüche gut überstanden hat. Ich habe auch mal eine "ausgebrochene" Hamsterdame verzweifelt gesucht mit glücklichem Ende.

Liebe Grüße
Isabel

Unknown hat gesagt…

Ach wie süß :) die beiden sind doch echt goldig *-*

netzbaendsche hat gesagt…

Oh ist das schön, wieder von dir zu lesen.
Ich schaff es im Moment gar nicht mehr, alle aktuellen Posts zu lesen, der Job hat mich voll im Griff.
Bald sind Ferien :-)
Also Brownie ist ja ein echter Wildfang. Nicht schlecht. Passt gut auf die Kleine auf :-P
Und Cookie ist ja echt mega süß. Meine Meerschweinchen haben damals so ne Vitaminpaste vom Finger geschleckt, das fühlt sich so goldig an, wenn sie sanft mit der Zunge das Zeug ablecken. Daher kann ich gut verstehen, wie es dir da bei der Joghurt-Fütterung geht.
Ich wünsche dir eine tolle Woche!!!!

Talasia hat gesagt…

awwww Hamsterbilder sind super :D ich gucke sowas total gerne an *_* sehr süß

Cyw hat gesagt…

Oh ja, ich war echt froh, dass beide Male alles so glimpflich ausgegangen ist! Meinen allerersten Pflegehamster (gehörte der Schwester meines damaligen Freundes, die wollte ihn aber nicht haben und so hab ich ihn adoptiert) hat mein Freund "verloren" - nachts aufs Klo, Türe nen Spalt offengelassen, Hamster war freilaufend ... und weg. Nach einer Woche (!) ist er im Keller (!) wieder aufgetaucht... er ist aus dem Dachgeschoss (!) entwischt. Das heißt, er muss 3 Stockwerke die Treppen runter sein... wie er das gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Er war total dehydriert und abgemagert und natürlich ängstlich, aber ich habe ihn mit viel Zeit und Pflege wieder aufgepäppelt und er hat es tatsächlich gut überstanden und noch lange gelebt. Das war wie ein kleines Wunder... ein Glück ist es bei Brownie nicht so weit gekommen.

Jaja, mit Hamstern kann man was erleben!

Cyw hat gesagt…

Die beiden lassen immer die Sonne aufgehen :-) Hamster sind so tolle Tiere!

Cyw hat gesagt…

Hallo du Liebe, und dankeschön!!! :-)) Freut mich auch, dich wieder zu lesen :-)

Brownie ist echt ne wilde Braut, bei der muss man aufpassen wie ein Schießhund. Cookie ist dafür ein treudoofes Lämmchen und ein richtiger Schatz. Ach, sie sind beide toll, jeder auf seine Art :-)

Ich wünsche dir auch eine großartige Zeit!

Cyw hat gesagt…

Wie schön, das freut mich total! Es werden jetzt auch in Zukunft wieder mehr davon kommen :-)

Ida hat gesagt…

Süß sind sie ja schon, das gebe ich zu. ;-)

Nyxx hat gesagt…

OMG, die zwei sind sooo niedlich XD Und mei, ich glaub gern, dass einem kurz das Herz stehen bleibt, wenn kein Hamster im Käfig ist, bzw er im Auto ausbüxt Oo.
Wir hatten einmal die zwei Igelmädels von meinem Freund (inzwischen ist es nur noch eine, leider :() auf dem kleinen Balkon laufen im Sommer letztes Jahr, als wir bei ihnen sauber gemacht hatten. Altes Haus, also kein Geländer, sondern quasi Mauer. Nachm Putzen fehlte dann ein Igel. Nirgends aufm Balkon zu sehen (und der hat vielleicht 2,5x1,5m, also winzig!), also haben wir drinnen gesucht in der Annahme, dass sie über die Schwelle der Balkontür geklettert war (dabei war ihre Schwester der Spiderigel, nicht sie). Auch kein Igel.
Irgendwann steh ich aufm Balkon und denk mir, dass ich doch was gehört hab... und nach etwas genauerem Lauschen stellten wir fest, dass die hinter diese unsägliche dunkelgrüne 70er-Bitumplatten-Verkleidung geklettert war. Da gibt's einen kleines Loch unten, und da ist sie rein. Freilich wollte sie auch nicht mehr raus. Und gesehen haben wir sie auch nicht. Also hab ich mehr oder minder kunstvoll (eher: laut fluchend und rabiat) solange Platten gelockert, bis ich sie sehen und rausfischen konnte. Bei der Gelegenheit stellte ich fest: Die Platten sind so doof und fest angebracht, die überleben sicherlich den nächsten Atomkrieg - die "Geländermauer" des Balkons ist keine wirkliche Mauer, sondern größtenteils ein Holzgeländer mit den hässlichen Platten drauf - der Igel fand es gar nicht lustig, dass ich ihn aus seinem Spinnenweb-Staub-verseuchten warmen Schlafplatz entfernte XD Bei der Aktion hab ich auch n Fingernagel eingebüßt und war danach echt fertig mit der Welt XD Nie wieder dürfen die Igel da auf den Balkon. Die Terrasse ist sicherer XD
Ahm... Auf jeden Fall find ich Deine Hamsterbilder und -geschichten immer sehr bezaubernd, also gern mehr davon :D *hihi*

Cyw hat gesagt…

Ja, total :-)

Cyw hat gesagt…

Ui, na du hast ja auch ein kleines oder eher größeres Abenteuer mit deinem Igel erlebt... ich kann mir sooo gut vorstellen, wie die Kleine auch noch sauer ist, dass du sie aus ihrem wohligen Kuscheleck "befreit" hast... ach, Tiere sind schon was tolles <3

Gestern war ein befreundeter Fotograf hier und hat ein spontanes Shooting mit den beiden Fellkugeln gemacht - das heißt, es gibt bald noch mehr Fotos und Stories zu den beiden hier zu lesen :-))

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...