Montag, 11. Januar 2016

Blumige Frühlingskarten mit Schnörkeln

Nachdem der Winter sich dieses Jahr überhaupt nicht hat blicken lassen und es auch jetzt schon wieder eher frühlingshaft mild ist als klirrend kalt, habe ich das neue Jahr basteltechnisch eingeleitet, indem ich Blumenkarten gemacht habe. So. Geholfen hat bei der Entscheidung natürlich auch, dass ich meine Weihnachtsgeschenke ausprobieren wollte, nämlich geschnörkelte Stanzformen für meine Big Shot <3

Herausgekommen sind folgende Frühlingskarten:

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders KrokusFrühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders OsterglockeFrühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders PrunkwindeFrühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders StiefmütterchenFrühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Tigerlilie

Jetzt die Karten nochmal einzeln in etwas größer… beginnen wir mit meiner Lieblingskarte: Den Krokussen.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Krokus

Die Karten sind bis auf die Blumensorten und die Farben komplett identisch und ich finde sie alle sehr gelungen. Sie sind relativ “einfach” aufgebaut, waren aber trotzdem recht (zeit-)aufwendig zu machen. Denn alle Schnörkelteile (der große Rahmen im Hintergrund und das kleine ovale Rahmenstück) mussten mehrmals durch die Maschine gekurbelt werden, damit die winzigen Teile sich auch gut lösen lassen, und das dauert dann halt doch ein wenig. Für meine Krokusse habe ich als Farbe ein wunderhübsches Lila gewählt und sowohl mir als auch meinem Mann gefällt diese Karte am besten.

Coloriert habe ich die Krokusse mit einem Wassertankpinsel, das sind Pinsel, die hinten anstatt einem Holzgriff einen Wassertank haben, wodurch man sie ohne ein Glas mit Wasser verwenden kann und immer einen gerade richtig feuchten Pinsel zum Malen hat – geniale Erfindung!! –, und Stempelfarben. Die grünen Blätter habe ich mit Aquarellstiften ausgemalt und mit dem Wassertankpinsel vermalt.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Osterglocke

Die Osterglocken hab ich – passenderweise – als Osterkarte konzipiert, weil ich finde, dass Osterkarten ruhig auch mal elegant sein dürfen und nicht unbedingt immer alle nen Knuddelhasen und/oder Küken mit Eiern enthalten müssen. Natürlich ist diese Karte Gelb geworden – was auch sonst?! Diese Karte ist komplett mit Stempelfarben und einem Wassertankpinsel coloriert.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Prunkwinde

Die Blume auf dieser Karte heißt Morning Glory – zu deutsch Prunkwinde – und ich habe mich hierbei für ein sattes Königsblau entschieden. Hier habe ich ausschließlich Aquarellstifte benutzt, die ich dann mit dem Wassertankpinsel vermalt habe.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Stiefmütterchen

Für die Stiefmütterchen habe ich eine Kombination aus Pink und Gelb gewählt, weil ich ein Foto von so einem Stiefmütterchen gesehen hatte und die Kombi einfach geil fand. Meine Blüten leuchten zwar nicht so arg wie das Foto, aber mir gefällt es trotzdem. Hier habe ich wieder die Blüten mit Stempelkissen + Pinsel coloriert, die Stengel und grünen Blätter mit Aquarellstiften.

Frühlingskarte Grußkarte Ostern Frühling Spellbinders Tigerlilie

Last but not least: Die Tigerlilie. Knallrot mit ein bisschen Orange, alles mit Aquarellstiften coloriert und mit Wasser vermalt.

Die Blumen habe ich mit wasserfester, schwarzer Tinte gestempelt, damit beim Colorieren nicht die Konturen verlaufen. Die Stempelkissen habe ich zum Colorieren hauptsächlich verwendet, damit die Farbe vom Rahmen außen zu den Blumen innen passt. Denn den Rahmen habe ich mit einem kleinen Schwämmchen und Stempelkissen eingefärbt: Schwämmchen auf Stempelkissen tupfen, leicht übers Papier wischen – et voila, Farbverlauf. Und wenn man dann für die Blüten innen die gleichen Farben nimmt, ist das natürlich perfekt, weil der Farbton ganz genau derselbe ist.

Insgesamt finde ich die Karten echt toll. Ja, bissel aufwendiger, und die Schnörkel sind sicher nicht jedermanns Sache, aber ich finde, es passt gut zusammen und ist auch nicht zu kitschig geworden. Wie gefallen sie euch?

13 Kommentare:

Ida hat gesagt…

Ich finde die Karten sehr hübsch. Mir gefällt auch die erste am besten. :)

Andrea hat gesagt…

Sie sind alle wunderschön geworden!

Cyw hat gesagt…

Dankeschön :-)) Die Krokusse haben was, oder? Ich finde sowohl den Stempel, also mit der Blumenform, als auch die Farbe wirklich am schönsten. Freut mich, dass es dir auch gefällt :-))

Cyw hat gesagt…

Dankeschön!! Ich hoffe, die Leute auf dem Frühlings-Hobbykünstlermarkt, auf den ich im März gehe, sehen das auch so :-)

Unknown hat gesagt…

Also ich mag die blaue am liebsten, das liegt aber wohl an der Farbe :D SIe sind alle total schön !!!!

kunterdunkle hat gesagt…

Bezaubernd =)
Wunderschöne Karten, überhaupt nicht kitschig, sondern schön stilvoll!
Gerade die Mischung aus Schnörkeln und Aquarell gefällt mir total gut =)

Cyw hat gesagt…

Ich glaube, die wird meiner Mutter auch am besten gefallen - die liebt Blau :-) Deshalb kriegt sie die auch zum Geburtstag im März ;-)

Cyw hat gesagt…

Wow. Deine Kommentare machen mich immer wieder richtig verlegen <3 Danke!

Dann kann ich auf dem Frühlingsmarkt wohl auf gutes Feedback hoffen :D

Anjanka hat gesagt…

Das hast du aber hübsch gemacht! Macht richtig Lust auf Frühling! Bei uns ist es jetzt eisig kalt und Schnee gibts auch! Naja.. pünktlich nach dem Winter eben - wie immer.. ;-)
Liebe Grüße, Anjanka (jetzt bei glamourgirl.eu)

Anjanka hat gesagt…

Das hast du aber hübsch gemacht! Macht richtig Lust auf Frühling! Bei uns ist es jetzt eisig kalt und Schnee gibts auch! Naja.. pünktlich nach dem Winter eben - wie immer.. ;-)
Liebe Grüße, Anjanka (jetzt bei glamourgirl.eu)

Nyxx hat gesagt…

Wow, die sind alle wunderschön! Mir gefällt die Tigerlilie am besten, einfach weil ich Lilien total gerne mag!

Talasia hat gesagt…

woooah diese Rahmen um die Karten finde ich ja besonders genial *_* super hübsch

Unknown hat gesagt…

wundervoll, ich kann mich gar nicht entscheiden, welche karte mir am besten gefällt.... ♡

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...